Ukraine-Krieg aktuell: Nächster Rückschlag für Putins Armee - Video zeigt gewaltige Explosion
Die Ukraine berichtet über neue Verluste für Wladimir Putins Armee. Ein in den sozialen Medien veröffentlichtes Video soll die Zerstörung eines weiteren russischen Militärfahrzeugs zeigen. Es explodierte bei einem Drohnenangriff.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Nächster Rückschlag für Putins Armee
- Ukraine will weiteres Militärfahrzeug mit Drohnenangriff zerstört haben
- Video zeigt gigantische Explosion
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Russland und die Ukraine zeigten sich zwar in den vergangenen Wochen bereit, vorübergehend auf Angriffe gegen Energieanlagen zu verzichten. Beide Seiten werfen sich aber gegenseitig einen Bruch der Vereinbarung vor. Die USA versuchen weiterhin zu vermitteln, doch die Bereitschaft von Kremlchef Wladimir Putin zu ernsthaften Friedensverhandlungen wird in anderen westlichen Staaten angezweifelt. Auch an der Front gehen die Kämpfe weiter. Dabei soll Russland weiterhin massive Verluste zu beklagen haben.
Lesen Sie auch:
- Ukraine rückt plötzlich in Belgorod vor - das steckt laut Experten dahinter
- Russische Soldaten leiden nach Pipeline-Mission an mysteriöser Lungenvergiftung
- Russischer Mehrfachraketenwerfer explodiert in Video
Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt nächsten Putin-Rückschlag mit gigantischer Explosion
Das ukrainische Verteidigungsministerium informiert täglich auf X (vormals Twitter) über die Erfolge der eigenen Armee. Am Donnerstagnachmittag, 27. März, wurde ein weiteres Video veröffentlicht, das von der 414. Strike-UAV-Brigade (unbemannte Kampflugzeugbrigade) stammen soll. Offenbar gelang es der Spezialeinheit, ein weiteres Militärfahrzeug der russischen Armee zu zerstören. Im Clip ist zu sehen, wie das Fahrzeug am Rande eines Feldes neben einer Baumgruppe steht und von einer Drohne angegriffen wird. Es folgt eine gigantische Explosion. Eine riesige Rauchwolke steigt in die Luft. Das Fahrzeug schien bereits verlassen zu sein, wie weitere Drohnenaufnahmen zeigen. Ort und genauer Zeitpunkt des Angriffs bleiben unklar. Neben dem Video heißt es lediglich: "BOOOM! Ukrainische Drohnen haben die Angewohnheit, den perfekten Punkt zu finden - genau dort, wo es dem Feind am meisten weh tut." Eine Verifizierung des Clips war bislang nicht möglich.
BOOOM!
— Defense of Ukraine (@DefenceU) March 27, 2025
Ukrainian drones have a habit of finding the perfect spot—right where it hurts the enemy most.
????: 414th Strike UAV Brigade pic.twitter.com/5uio1ADv1t
Russland soll schon fast 920.000 Soldaten im Ukraine-Krieg verloren haben
Angaben aus Kiew zufolge gelang es der ukrainischen Armee innerhalb nur eines Tages 17 weitere russische Panzer, 61 gepanzerte Kampffahrzeuge, 122 Artilleriesysteme, 144 Drohnen, 210 andere Fahrzeuge und Kraftstofftanks, ein Mehrfachraketenwerfer-System sowie ein Luftabwehrsystem zu zerstören. Zudem sollen mittlerweile 910.750 feindliche Soldaten seit Beginn der Invasion im Februar 2022 gefallen sein (Stand: Freitag, 28. März 2025).
"The best way to keep your friends is not to give them away."
— Defense of Ukraine (@DefenceU) March 28, 2025
Wilson Mizner
The combat losses of the enemy from February 24, 2022 to March 28, 2025. pic.twitter.com/BfjxsNkNoa
Zu beachten: Angaben einer Kriegspartei müssen immer kritisch hinterfragt werden. Es kann sich dabei auch um Propagandamaterial handeln, mit dem die Moral der eigenen Truppen gestärkt und die gegnerische Seite in ein schlechtes Licht gerückt werden soll.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.