Bundestagswahl 2025: Dobrindt nennt AfD "Systemgegner" der Union

Während der ZDF-Livesendung "Schlagabtausch" streiten die Spitzenkandidaten von CSU, Grünen, FDP, AfD, Linken und BSW über Migration und Wirtschaft. Der CSU-Landesgruppenchef teilt gegen die AfD aus.

Erstellt von - Uhr

Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). (Foto) Suche
Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat die AfD im Vergleich zu den Grünen einen "Systemgegner" genannt. "Die Grünen sind wirtschaftlich gesehen eine Gefahr für unser Land, das hat aber nichts damit zu tun, dass die AfD der Systemgegner von uns ist und von uns bekämpft wird. Mit den Grünen befinden wir uns im Wettbewerb", sagte Dobrindt in der ZDF-Livesendung "Schlagabtausch" auf die Frage des Moderators Andreas Wunn: "Wie kann eine demokratische Partei wie die Grünen "die größte Gefahr" für unser Land sein, wenn es die AfD gibt?"

Zu der ZDF-Sendung wurden die Spitzenpolitiker und -politikerinnen von Grünen, CSU, AfD, FDP, Linken und BSW eingeladen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.