Ukraine-Krieg aktuell: Nordkorea-Kämpfer richten Putin-Soldaten hin und fliehen mit ihren Waffen
Einem Geheimdienstbericht zufolge sollen drei Nordkorea-Soldaten im Ukraine-Krieg fünf russische Marine-Soldaten getötet haben. Die Männer sollen sich weiter auf der Flucht befinden - das Motiv ist noch unklar.
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster - Uhr
Suche
- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Wirbel um Nordkorea-Soldaten im Ukraine-Krieg von Wladimir Putin
- Nordkorea-Soldaten schießen auf Putin-Truppen und fliehen
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Seit mehreren Monaten werden die russischen Truppen an der Ukraine-Front im Rahmen eines Abkommens zwischen Wladimir Putin und Kim Jong Un von Soldaten aus Nordkorea unterstützt. Bis zu 12.000 Nordkoreaner sollen in der von den Ukrainern besetzten russischen Region Kursk kämpfen beziehungsweise anfangs gekämpft haben.
Lesen Sie außerdem:
- Insider spekuliert über Donald Trump als Gast für Putin-Siegesfeier
- Er hielt ihn für eine Drohne: Putin-Soldat schießt Kreml-Hubschrauber ab
- Putin-Vertrauter eskaliert und spricht wieder vom Nato-Atomkrieg
- Wirbel um einen Suizid-Befehl - Kreml-Soldaten richten Kameraden hin
- Video zeigt: Russen ziehen auf Krücken in den Ukraine-Krieg
Wirbel um Nordkorea-Soldaten im Ukraine-Krieg von Wladimir Putin
Immer wieder sorgten die Nordkoreaner während ihres Einsatzes im Ukraine-Krieg für Schlagzeilen. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem über eine auffällige Verkleidung der Soldaten und ihre angebliche Vorliebe für spezielle Internetseiten mit Erwachseneninhalten berichtet. Einem Bericht zufolge sollen einzelne Nordkoreaner nach einem Fehler auf ihre russischen Verbündeten gefeuert haben.
Bei einem Drohnen-Fiasko eröffneten zwei Nordkoreaner angeblich das Feuer aufeinander. Jüngst machten Gerüchte eines Trinkgelages mit fatalen Folgen die Runde. Tausende Nordkoreaner sollen bereits verwundet worden sein, von einigen hundert Todesopfern ist die Rede. Auch über einen angeblichen Suizid-Befehl der Kim-Kämpfer wurde spekuliert.
Ukraine-Krieg aktuell: Nordkorea-Soldaten erschießen Putin-Truppen und fliehen
Einem Bericht zufolge wird jetzt nach drei nordkoreanischen Soldaten gefahndet, die angeblich fünf russische Soldaten unter Beschuss genommen haben sollen. Den drei Verdächtigen wird vorgeworfen, ihre russischen Kameraden - alles Soldaten der Selbständigen 810. Garde-Marineinfanterie-Brigade - erschossen zu haben und dann mit ihren Waffen geflüchtet zu sein.
- Der Bericht konnte nicht unabhängig überprüft werden - im Netz kursiert ein Plakat, das die Fotos der gesuchten nordkoreanischen Männer zu zeigen scheint.
- Sie werden seit mehr als einer Woche vermisst und könnten sich in den Regionen Kursk, Belgorod, Brjansk und Orjol befinden.
- Der Vorfall fand angeblich in der Gegend des Dorfes Bolschoje Soldatskoje in der Region Kursk statt, wie der Telegram-Kanal "The Spy Dossier" berichtet, der Verbindungen zum russischen Geheimdienst haben soll.
- Dort heißt es: "Das Motiv für die mutmaßliche Tötung ist unklar, aber es wird vermutet, dass sie von den russischen Behörden vertuscht wurde, die bestreiten, dass nordkoreanische Streitkräfte an Putins Krieg gegen die Ukraine beteiligt sind."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.