Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Scholz: "Schlechtester Kanzler aller Zeiten!" Nach Kanzler-Versprechen hagelt es Kritik

Olaf Scholz stolpert von einem Missgeschick zum nächsten. Auch mit seinen Social-Media-Posts scheint sich der Kanzler keinen allzu großen Gefallen zu tun. Für seinen jüngsten Instagram-Beitrag hagelt es erneut Spott und Häme.

So schlecht wie er stand noch nie ein Kanzler da: Nach zwei Jahren im Amt scheint Olaf Scholz unbeliebter denn je. (Foto) Suche
So schlecht wie er stand noch nie ein Kanzler da: Nach zwei Jahren im Amt scheint Olaf Scholz unbeliebter denn je. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andreea Alexandru

Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag wird im kommenden Jahr stattfinden. Schon jetzt befinden sich viele Parteien bereits im Wahlkampfmodus. Um die jüngst schlechten Umfragewerte aufzubessern, hat es sich auch Kanzler Olaf Scholz (65) zur Aufgabe gemacht, das Vertrauen seiner Wähler:innen schnellstmöglich zurückzugewinnen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Olaf Scholz in Wahlkampfmodus: Kanzler überrascht Wähler:innen mit Versprechen

Mit Auftritten bei TikTok und Instagram will der SPD-Mann auch die jüngere Generation von seiner Politik überzeugen. Wirklich gelingen will ihm das bislang jedoch nicht. Nicht nur für seinen ersten TikTok-Post hatte es für Olaf Scholz teils harte Kritik gehagelt. Auch für seinen aktuellen Beitrag beim Foto- und Video-Netzwerk Instagram hagelt es Spott und Häme. "Nicht mit mir: Wir werden nicht im sozialen Bereich sparen, weil wir mehr für unsere Verteidigung ausgeben müssen – das ist meine Antwort auf eine der vielen Fragen beim VRM-Leser-Talk in Mainz gewesen", verrät Olaf Scholz in seinem Netz-Beitrag. Weiter stellt er klar: "Kürzungen bei der Rente oder anderswo halte ich für falsch." Dazu postet er eine Reihe von Fotos, die während seines Besuchs beim VRM-Talk in Mainz entstanden sind.

Schon gelesen?

Viele Netz-User glauben Olaf Scholz kein Wort

In dem drei Absatz langen Post kommt Scholz auch auf den Ukraine-Krieg und deren Auswirkungen zu sprechen. "Neben Wohnungsbau, Digitalisierung und Klimaschutz ist es weiterhin der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der auch die Bürgerinnen und Bürger in Mainz bewegt. Dass wir die damit verbundenen Auswirkungen auf unser Land gut abgefedert haben, ist einer der Erfolge dieser Regierung", behauptet Scholz. Dem widersprechen einige Kritiker jedoch vehement: "Gut abgefedert, soll ich mich kaputtlachen? Energiepreise, Inflation und was noch kommen mag. Aber Sie haben ja so gut abgefedert. So gut, dass sich 2/3 des Volks Neuwahlen wünschen", poltert ein Kritiker. "Nicht ohne Grund der Kanzler mit den schlechtesten umfragewerte" oder "Der schlechteste deutsche Kanzler aller Zeiten! Führt Deutschland in die Bedeutungslosigkeit", schimpfen andere. "Tritt endlich zurück", fordert ein weiterer Kritiker.

"Schlechteste Bundeskanzler überhaupt" - Social-Media-Nutzer teilen gegen SPD-Kanzler aus

Auch damit, dass Scholz eigenen Angaben zufolge "die Modernisierung unseres Landes für eine gute Zukunft vorangetrieben" hat, kann er die Wähler:innen offenbar nicht überzeugen. "Noch NIE habe ich mich so unzufrieden gefühlt hier in Deutschland zu leben. Und noch nie habe ich mit dem Gedanken gespielt, Deutschland zu verlassen. Bis Jetzt! Warum?! Weil der schlechteste Bundeskanzler seit des Deutschland überhaupt gibt", schießt eine Userin gegen Scholz. "Der Ampel Partei sagt heute so morgen hat sie alles vergessen. Unglaubwürdig!", poltert ein anderer.

"Du bist ein idealer Kanzler" - Wähler:innen nehmen Olaf Scholz in Schutz

Doch es gibt auch positive Reaktionen auf Scholz' jüngste Aussagen. "Ein toller Kanzler der den Müll aus 16 Jahren CDU Regierung so gut es ging aufgeräumt hat", "Sie arbeiten bis jetzt ganz gut so weiter meher Demokratie wagen", "Olaf, Du bist ein idealer Kanzler. Unter Ihrer Führung ist alles besser" oder "Danke,dass wir sie als Kanzler haben,Herr Scholz", nehmen etliche User den Kanzler in Schutz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: