Von news.de-Redakteurin - Uhr

Demütigung für Wladimir Putin: Asow-Kämpfer zerschmettern russischen Panzer-Konvoi in Front-Video

Dieses Videomaterial von der Ukraine-Front dürfte Wladimir Putin fassungslos zurücklassen. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Asow-Kämpfer einen russischen Panzer-Konvoi nahe Terny zerschmettern.

Das neue Front-Video dürfte Wladimir Putin missfallen. (Foto) Suche
Das neue Front-Video dürfte Wladimir Putin missfallen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Seit über zwei Jahren führt Russland inzwischen seinen perfiden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist ein Krieg, der nicht nur an der Front, sondern auch in den Medien sowie den sozialen Netzwerken ausgetragen wird. Beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Im Netz sind mittlerweile unzählige Fotos und Videos zu finden, die mutmaßlich das Geschehen an der Ukraine-Front zeigen sollen.

Wladimir Putin gedemütigt durch Video-Aufnahmen von der Ukraine-Front

Aktuell ist es ein Video aus dem Nordosten der Ukraine, welches Wladimir Putin fassungslos zurücklassen und bei pro-ukrainischen Nutzern im Netz für reichlich Beifall sorgen dürfte. Die Aufnahmen sollen zeigen, wie es den Kämpfern der Asow-Brigade gelungen ist, einen russischen Panzer-Konvoi nahe der Stadt Terny zu zerschmettern. Geteilt wurde das Front-Video unter anderem auf dem X-Account @EuromaidanPress.

Lesen Sie auch:

Asow-Brigade Teil der ukrainischen Nationalgarde

Die Asow-Brigade ist ursprünglich aus dem Asow-Bataillon hervorgegangen und hat ihre Wurzeln in rechtsextremer Ideologie und Ultranationalismus. Von diesem haben sie allerdings versucht, sich im Laufe des Ukraine-Krieges zu distanzieren. Inzwischen ist die Asow-Brigade nicht mehr nur ein Freiwilligenbataillon, sondern wurde in die Nationalgarde der Ukraine integriert.

Asow-Kämpfer zerschmettern russischen Panzer-Konvoi

Die Asow-Brigade selbst schrieb in einem Beitrag beim Kurznachrichtendienst Telegram: "Die Soldaten der 12. Asow-Brigade und der 95. Luftangriffsbrigade haben den feindlichen Konvoi in der Nähe des Dorfes Terny zerschlagen." Weiterhin erklärte der Pressedienst der Asow-Kämpfer, die russischen Streitkräfte hätten 11 Ausrüstungsgegenstände verloren. 50 russische Soldaten sollen bei dem Angriff getötet worden sein. Zudem sei es den Asow-Kämpfern gelungen, einen russischen T-72B2M-Panzer zu erbeuten.

Schock für Wladimir Putin vor geplanter Großoffensive im Mai 2024

In den Videoaufnahmen, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, ist zu sehen, wie ukrainische Kamikaze-Drohnen auf eine Reihe von gepanzerten Fahrzeugen zusteuern und diese zerstören, während anderen Drohnen aus der Luft Aufnahmen von den Explosionen entlang des Konvois machen. Eine letzte Einstellung des Videos scheint zu zeigen, wie die Asow-Kämpfer den Putin-Panzer erbeuten. Laut des ukrainischen Militärs haben die ukrainischen Streitkräfte in den vergangenen Tagen insgesamt sieben russische Angriffe rund um Terny zurückgeschlagen haben. Kiew rechnet damit, dass Wladimir Putin wahrscheinlich Ende Mai oder spätestens im Sommer eine neue Großoffensive starten wird und dafür aktuell neue Truppen aufstellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: