Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: Eklat um Aussagen zur Putin-Wahl - Außenministerin soll sich "in Grund und Boden schämen"

Annalena Baerbock hat nach der Präsidentenwahl in Russland deutliche Worte gefunden und scharf gegen Wladimir Putin und sein Regime geschossen. Im Netz erhitzen ihre Aussagen die Gemüter. Plötzlich steht die Außenministerin und nicht Putin in der Schusslinie.

Annalena Baerbock wurde für ihre Aussagen scharf kritisiert. (Foto) Suche
Annalena Baerbock wurde für ihre Aussagen scharf kritisiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Virginia Mayo

Die Aussagen von Annalena Baerbock zur Präsidentenwahl in Russland sorgt beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) für kontroverse Diskussionen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIERdirekt ausprobieren!

Annalena Baerbock kritisiert Präsidentenwahl und schießt scharf gegen Putins Regime

Die deutsche Außenministerin bezeichnete den Wahlvorgang unter anderem als "eine Wahl ohne Wahl". Baerbock erklärte, der Wahlvorgang zeige nicht nur das ruchlose Vorgehen von Präsident Wladimir Putin gegenüber seinem eigenen Volk, sondern auch gegen die Charta der Vereinten Nationen. Dass sogenannte Wahlen auch in Teilen der Ukraine, in Teilen Moldaus und in Teilen Georgiens abgehalten wurden, sei völkerrechtswidrig.

Annalena Baerbock sorgt mit Aussagen zur Putin-Wahl für Aufschrei im Netz

Ein entsprechendes Video, welches Annalena Baerbock im Interview zeigt und vom Auswärtigen Amt bei X geteilt wurde, wurde vor allem von Baerbocks Kritikern rege kommentiert. "Die hat brutale Probleme irgendwas richtig rauszubekommen. Ist ja furchtbar da zuzuhören. Alles auswendig gelernt und vorher 10x sich selbst aufgesagt, um seriös zu wirken", spottet ein X-Nutzer über die Grünen-Politikerin.

Ukraine-Hilfe über 5 Milliarden Euro sorgt für Unverständnis

Andere reagierten mit Unverständnis auf Annalena Baerbocks Ankündigung, die Ukraine mit weiteren fünf Milliarden Euro unterstützen zu wollen, um sich gegen Wladimir Putin und seinen Angriffskrieg zur Wehr setzen zu können. "5 Mrd zusätzlich an die Ukraine weil die Wahl in Russland nicht demokratisch war? Was ist denn das bitte für eine peinliche Argumentation?", kommentierte ein X-Nutzer das Baerbock-Video.

"Nur noch zum kotzen!" Annalena Baerbock und Ampel-Regierung sorgen für Empörung

"Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich dicht gegenüber den Reportern stünde, so tun müsste, als würde ich frei sprechen und dabei irgendein abgesegnetes Pamphlete verlese", schoss auch diese X-Nutzerin scharf gegen Annalena Baerbock und kritisierte ihre rhetorischen Fertigkeiten. Andere gehen mit der deutschen Außenministerin und der gesamten Ampel-Regierung noch härter ins Gericht. In einem weiteren X-Beitrag heißt es: "Das muß die Grüne krächzen, die die eigene Bevölkerung entmündigen will und aus der Demokratie ein links versifftes Regime. Nur noch zum kotzen, die Grünen + speziell diese Frau!"

Positive Stimmen finden sich hingegen kaum unter dem aktuellen Beitrag des Auswertigen Amtes. "Bin ich froh, diese Außenministerin in der Regierung zu wissen. Was hatten wir vorher viele Jahre für Nieten", heißt es in einem der wenigen positiven Kommentare.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: