Erstellt von - Uhr

Omid Nouripour bei "Markus Lanz": ZDF-Moderator lässt Grünen-Chef auflaufen - Zuschauer-Wut explodiert im Netz

Der Auftritt von Grünen-Chef Omid Nouripour im ZDF-Talk von "Markus Lanz" sorgte für kontroverse Diskussionen. Während die Zuschauer-Wut im Netz explodierte, ging auch der Talkmaster hart mit dem Grünen-Politiker ins Gericht und ließ Omid Nouripour im TV auflaufen.

Omid Nouripur ließ die Wut der ZDF-Zuschauer explodieren. (Foto) Suche
Omid Nouripur ließ die Wut der ZDF-Zuschauer explodieren. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Markus Lanz begrüßte am Donnerstag, 14. März, unter anderem den Politiker Omid Nouripour in seiner Talkshow und sprach mit dem Grünen-Chef über die schwächelnde Konjunktur, die Wirtschaftspolitik sowie die Perspektiven der deutschen Autoindustrie. Vor allem zum Thema Elektroautos hatte Markus Lanz eine Reihe an Fragen an den Grünen-Politiker.

Markus Lanz lässt Grünen-Chef Omid Nouripour auflaufen

So wollte der Talkmaster unter anderem wissen, wie viele E-Ladepunkte es in Deutschland gibt und wie viele jedes Jahr gebaut werden. Darauf hatte Nouripour keine Antworten parat. Doch Markus Lanz bohrt weiter und will von dem Grünen-Chef wissen: "Wie viele Elektroautos bauen wir jedes Jahr in Deutschland?" und "Wie viele müssten Jahr in Deutschland zugelassen werden, um das Regierungsziel von 15 Millionen bis 2030 zu erreichen?" Wieder kann Nouripour keine Antwort geben.

Lesen Sie auch:

Grünen-Chef entsetztdurch Ahnungslosigkeit beim Thema E-Autos

Die ebenfalls anwesende FAZ-Wirtschaftsexpertin Julia Löhr kann glücklicherweise aushelfen und erklärt, dass 2023 in Deutschland nur rund 500.000 E-Autos zugelassen worden sind. Dabei wären laut Löhr anderthalb Millionen pro Jahr nötig, um das 15-Millionen-Ziel bis 2030, welches die Ampel im Koalitionsvertrag verankert hat, noch zu erreichen. Das wiederum bringt Markus Lanz zu der Frage, warum die Ampel-Regierung ausgerechnet in dieser Situation die E-Auto-Prämie gestrichen hat.

Markus Lanz fassungslos: "Sie sind doch kein Trachtenverein"

Nouripours Antwort ("Kein Geld mehr da. Wenn kein Geld da ist, dann können wir es nicht bezahlen") lässt Markus Lanz fassungslos zurück. "Das ist doch keine seriöse Politik", so Lanz an den Grünen-Chef gewandt. "Sie sind die Regierung, sind jetzt nicht irgendein Trachtenverein, der sagt: 'Wir wünschen uns da was.'" Auch im Netz lassen die Aussagen von Nouripour die Zuschauer-Wut explodieren.

ZDF-Zuschauer wüten nach Nouripour-Auftritt bei "Markus Lanz"

"#Nouripour bei #Lanz und du weist wieder, die #Gruenen werden es nie begreifen. Alles nur Stückwerk und Murks, gespeist aus fehlgeleiteter Ideologie", wetterte ein Zuschauer auf X. "#markuslanz #nouripour Diese Grünen von nichts ne Ahnung und zu allem ne Meinung", motzte ein anderer. "#markuslanz #zdf #omidnouripour Furchtbar! Dieser unfähige Nouripour drängt sich in jede Talkshow rein!", hieß es in einem weiteren X-Post.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: