Von news.de-Redakteurin - Uhr

Katharina Stolla bei "Markus Lanz": Grünen-Politikerin entsetzt mit "unglaublicher Shitshow" im ZDF

Katharina Stolla sorgte in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" mit ihren grünen Zukunftsfantasien für Deutschland bei zahlreichen Zuschauern für Entsetzen. So fordert die Co-Bundessprecherin der Grünen Jugend unter anderem eine 20-Tage-Woche, weil Arbeit krank macht. Für einige Zuschauer "realitätsfremder Stuss".

Katharina Stolla sorgte mit ihren grünen Zukunftsfantasien für Entsetzen bei einigen ZDF-Zuschauern. (Foto) Suche
Katharina Stolla sorgte mit ihren grünen Zukunftsfantasien für Entsetzen bei einigen ZDF-Zuschauern. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Markus Lanz hatte am Mittwoch die beiden Jung-Politikerinnen Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, und Katharina Stolla, Co-Bundessprecherin der Grünen Jugend, zum "Duell um Mitternacht" in seine gleichnamige Talkshow eingeladen. Doch vor allem die Aussagen von Katharina Stolla ließen aufhorchen und sorgten bei einigen ZDF-Zuschauern für Entsetzen. In den sozialen Netzwerken werden ihre grünen Zukunftsfantasien für Deutschland jetzt kontrovers diskutiert.

Grünen-Politikerin Katharina Stolla entsetzt mit Aussagen bei "Markus Lanz"

So will die junge Grünen-Politikerin unter anderem Erbschaft, Vermögen und Schenkung besteuern und eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich, denn Arbeit macht laut Katharina Stolla krank. Bei "Markus Lanz" auf das Thema Rente angesprochen, erklärt die 26-Jährige: "Die Renten sind zu gering und viel zu viele Rentner müssen in Altersarmut leben." Im Umkehrschluss heißt das für Katharina Stolla: "Wofür soll ich mich in dieser kaputten Welt kaputt arbeiten und habe nicht mal die Aussicht auf eine gute und sichere Rente."

Lesen Sie auch:

Grünen-Politikerin Katharina Stolla will 20-Stunden-Woche, weil Arbeit krank macht

Laut Stolla arbeiten die Deutschen sowieso zu viel, weshalb die Grünen-Politikerin eine 4-Tage-Woche (30 Stunden pro Woche) bei vollem Lohnausgleich fordert. Sollte sich das durchgesetzt haben, könnte sich die 26-Jährige auch eine 20-Stunden-Woche vorstellen. Selbst Markus Lanz schien von dieser Aussage verblüfft und wollte von Stolla wissen, ob die junge Generation nicht mehr leistungsbereit sei. "Meine Generation hat die Klimabewegung aufgebaut, in den letzten Wochen die Proteste gegen rechts organisiert, bei denen Millionen auf die Straße gegangen sind." Für Talkmaster Lanz kein Argument: "Das ist politisches Engagement, keine Arbeit."

ZDF-Zuschauer wüten nach Stolla-Auftritt bei "Markus Lanz"

Beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) reagierten die ZDF-Zuschauer mitunter aufgebracht. In zahlreichen Posts wird gegen Katharina Stolla und ihre grünen Zukunftsfantasien gewütet. "Wer sagt Frau Stolla, dass ihre Tagträume auch finanziert werden müssen? #Lanz", fragte sich dieser Zuschauer. "#Lanz war eine unglaubliche Shitshow gestern. Keine Worte. Rot, röter, Katharina Stolla", so das Fazit eines anderen ZDF-Zuschauers.

"Dieser realitätsfremde Stuss!" Entsetzen über grüne Zukunftsfantasien von Katharina Stolla

Ein anderer X-Nutzer geriet regelrecht in Rage: "Da muss ich #Lanz ja fast mal dankbar sein. dass er sowas als Gäste hatte. Denn da wird mir bewusst, in welch gigantischen Ausmaß diese #gruenen -hier eine Katharina #Stolla- dekadent, verkommen und faul sind. Abartig, dieser realitätsfremde Stuss, denn die ablassen ... Selbst nix arbeiten wollen, andere aber höher besteuern... Menschen, die mir ihrer Einstellung NICHTS, aber auch gar NICHTS selbst zu einer funktionierenden, sozialen Gemeinschaft beitragen wollen und auch nicht können." "Auch als Mitglied der Grünen Jugendorganisation könnte man mehr Sinn für die Realität an den Tag legen als Katharina Stolla. Zeitverschwendung sich diesen Quatsch im Fernsehen anzuschauen. Kurzum, wir können uns die Grünen politisch einfach nichtmehr leisten! #Lanz", empörte sich dieser ZDF-Zuschauer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: