Erstellt von - Uhr

Markus Söder: Hammer-Summe! So viel Geld kassiert der CDU-Politiker

Seit nun sechs Jahren ist Markus Söder Bayerns Ministerpräsident. Doch wie viel Geld kassiert der CDU-Politiker für diese Position? Ein Blick auf seine Einkünfte zeigt, dass er finanziell keinen Grund zur Beschwerde haben dürfte.

Wie viel verdient Bayerns Ministerpräsident Markus Söder monatlich? (Foto) Suche
Wie viel verdient Bayerns Ministerpräsident Markus Söder monatlich? Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

2018 wurde Markus Söder erstmals als bayrischer Ministerpräsident vereidigt und hat das Amt auch heute noch inne. Doch wie viel Geld macht er durch seine Position? Finanziell dürfte der CDU-Politiker ausgesorgt haben.

So viel verdient Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

Denn: Als Ministerpräsident ist Söder im öffentlichen Dienst tätig und fällt unter die höchste Besoldungsgruppe B11. Wie alle Beamten erhält er ein Festgehalt. Sein monatliches Einkommen setzt sich aus einem Grundgehalt sowieZuschlägen und Dienstaufwandsentschädigungen zusammen. Damit erhält er entsprechend der Besoldungstabelle 22/23 des Bayerischen Beamtenbundes monatlich 14.785,12 Euro zuzüglich Zuschlägen in Höhe von 3971,47 Euro (Stand 2020), wie die "Bild"-Zeitung schreibt.

Markus Söder monatliches Einkommen soll etwa 23.300 Euro betragen

Da Söder zudem Abgeordneter ist, erhalte er auch dafür eine Entschädigung, die sich allerdings aufgrund des Ministerpräsidentenamts auf 4.607,50 Euro (Stand Juli 2023) halbiere. So soll er monatlich insgesamt auf etwa 23.300 Euro kommen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: