Erstellt von - Uhr

Joe Biden abgestürzt: Wird Ex-First-Lady Michelle Obama jetzt seine Nachfolgerin?

2024 wählen die Amerikaner einen neuen US-Präsidenten. Allerdings ist es fraglich, ob Joe Biden für eine zweite Amtszeit fit genug ist. Aktuell gibt es Gerüchte, dass Joe Biden bei der US-Wahl ersetzt werden soll. Eine geeignete Kandidatin haben die Demokraten bereits im Blick.

Michelle Obama könnte Joe Biden ersetzen. (Foto) Suche
Michelle Obama könnte Joe Biden ersetzen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

Das Wahlkampfteam des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden stellt sich bereits fest darauf ein, dass der frühere Amtsinhaber Donald Trump Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird.

Joe Biden stellt sich auf Donald Trump als Herausforderer bei US-Wahl 2024 ein

Bidens Wahlkampfmanagerin Julie Chávez Rodríguez sagte am Mittwoch (Ortszeit) in einer Telefonschalte mit Reportern, die Ergebnisse der jüngsten Vorwahl im Bundesstaat New Hampshire bestätigten, "dass Donald Trump die Nominierung der Republikanischen Partei so gut wie in der Tasche hat". Ein anderer Mitarbeiter des Wahlkampfteams sagte, die Biden-Kampagne konzentriere sich nun komplett darauf, dem amerikanischen Volk die Wahl zwischen dem amtierenden Präsidenten und dessen Amtsvorgänger aufzuzeigen. Denn diese Option sei "real".

Joe Biden abgestürzt! Amerikaner mit Amtsführung unzufrieden

Während Donald Trump aktuell aufgrund der Ergebnisse der Vorwahlen einen Höhenflug erlebt, sieht es bei Joe Biden selbst nicht ansatzweise so rosig ist. Zwar hat er als amtierender Präsident keine ernsthafte Konkurrenz innerhalb der demokratischen Partei, doch er startet als einer der unbeliebtesten US-Präsidenten aller Zeit in den Wahlkampf. Seine Popularitätswerte sind seit Anfang 2023 massiv gesunken und eine Mehrheit der US-Bürgerinnen und -Bürger ist mit seiner Amtsführung unzufrieden.

Joe Biden ersetzt - Michelle Obama als Kandidatin bei der US-Wahl 2024?

Aktuell gibt es Gerüchte, dass die Demokraten deswegen eine andere Kandidatin gegen Donald Trump ins Rennen schicken könnten. Wie das Nachrichtenportal "oe24.at" berichtet, wird Michelle Obama derzeit als Biden-Nachfolgerin gehandelt. Die Ehefrau von Ex-Präsident Barack Obama hat eine Kandidatur zwar bislang immer wieder verneint, doch Spekulationen gibt es dennoch immer wieder. Die frühere First Lady ist eine der beliebtesten Persönlichkeiten der Demokraten und liegt mit einer Popularität von 56 Prozent weit vor ihrem möglichen Rivalen Joe Biden - sogar parteiintern schlägt sie den amtierenden Präsidenten!

Michelle Obama könnte erste US-Präsidentin werden

"Die Demokraten haben nur eine Chance, wenn sie Mrs. Obama ins Rennen werfen", hatte jüngst auch der frühere Fox-News-Moderator Bill O'Reilly erklärt. O'Reilly glaubt, dass es beim Demokraten-Parteitag im August in Chicago einen Aufstand geben und Michelle Obama als Retterin für den seiner Meinung nach Demenz kranken Joe Biden einspringen könnte. Auch die "New York Post"-Kolumnistin Cindy Adams glaubt, dass Michelle Obama bereits im Geheimen ihre Kandidatur vorbereite.

Es bleibt in jedem Fall spannend, was die US-Wahl 2024 bringen wird.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: