Von news.de-Redakteurin - Uhr

Baerbock, Habeck und Scholz: Socken-Panne und "Leberwurst"-Spott: Skandal-Woche für die Ampel

Es hätte in dieser Woche besser Laufen können für so manchen Ampel-Politiker. Annalena Baerbock kassierte für neue Bilder heftige Kritik, Robert Habeck blamierte sich mit einer Socken-Panne und Olaf Scholz wurde (schon wieder!) als "Leberwurst verspottet.

Für Baerbock, Habeck und Scholz hätte es diese Woche besser laufen können. (Foto) Suche
Für Baerbock, Habeck und Scholz hätte es diese Woche besser laufen können. Bild: news.de-Montage (v.l.n.r. dpa | Michael Kappeler, dpa | Kay Nietfeld, dpa | Patrick Pleul)

Aktuelle Umfragen zeigen immer wieder, dass die Deutschen mit der Ampel-Regierung äußerst unzufrieden sind. Von Verteidigungsminister Boris Pistorius einmal abgesehen, befinden sich etliche Ampel-Politikerinnen und -Politiker seit Wochen, wenn nicht gar seit Monaten, im Sinkflug, wenn es um die Gunst der Wählerschaft geht.

Habeck, Baerbock und Scholz: Peinlich-Woche für die Ampel-Politiker

Vor allem Bundeskanzler Olaf Scholz, Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck sehen sich immer wieder mit heftiger Kritik konfrontiert und werden als ungeeignet für ihre jeweiligen Ämter beschimpft. Auch in dieser Woche hätte es für Scholz, Baerbock und Habeck besser laufen können. Statt durch ihre Politik gerieten sie durch andere Umstände in die Schlagzeilen.

Robert Habeck mit Socken-Panne bei Moschee-Besuch im Oman

So sorgte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck am Rande seines Oman-Besuchs für eine peinliche Socken-Panne. Beim Besuch der Sultan Quabus Moschee musste der Grünen-Politiker seine Schuhe ausziehen und offenbarte dabei allen Anwesenden und der Weltöffentlichkeit, dass er zwei verschiedene Socken trug, eine in Schwarz und eine in Dunkelblau. Für seine Kritiker natürlich ein gefundenes Fressen. Im Netz hagelte es spöttische Kommentare und man kürte Habeck zu "Mr. Inkompetenz 2024".

Olaf Scholz von Putin-Scherge Dmitri Medwedew als "Leberwurst" verspottet

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz sah sich mit spöttischen Kommentaren konfrontiert. Allerdings nicht aus Richtung der deutschen Bevölkerung, sondern aus Russland. Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew verhöhnte den Kanzler aufgrund der Bauernproteste als "Leberwurst". Die Bezeichnung "Leberwurst" entnahm Medwedew einer Äußerung des früheren ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk. Dieser hatte Scholz eine "beleidigte Leberwurst" genannt, nachdem dieser seine Kiew-Reise abgesagt hatte.

"Wen verpäppeln Sie eigentlich?" Annalena Baerbock für Aussagen zum Gaza-Krieg kritisiert

Außenministerin Annalena Baerbock geriet in dieser Woche ebenfalls in die Schusslinie. Nachdem die Grünen-Politikerin Bilder aus der ägyptischen Grenzstadt Raffah auf Instagram geteilt und sich zum Gaza-Krieg geäußert hatte, hagelt es heftige Kritik. Vor allem dafür, dass Deutschland Israel unterstützt, musste Annalena Baerbock Schläge einstecken. Die User im Netz zeigten sich erbost: "Wen verpäppeln Sie eigentlich?! Unfassbar!!!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: