Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock müde und ausgelaugt: "Wen verpäppeln Sie eigentlich?" Für diesen Auftritt hagelt es heftige Kritik

Annalena Baerbock setzt aktuell ihre diplomatische Nahost-Mission fort. Neue Fotos aus Rafah zeigen die Außenministern ausgelaugt und müde. Doch für ihren Auftritt hagelt es heftige Kritik. Im Netz geht man mit der Außenministerin hart ins Gericht.

Auf den neuen Fotos wirkt Annalena Baerbock müde und ausgelaugt. (Foto) Suche
Auf den neuen Fotos wirkt Annalena Baerbock müde und ausgelaugt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Außenministerin Annalena Baerbock setzt angesichts der erhöhten Spannungen im Konflikt zwischen Israel und der Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon ihre diplomatische Nahost-Mission fort. An diesem Mittwoch will sich die Grünen-Politikerin in der Hauptstadt Beirut bei einem Besuch der UN-Beobachtermission Unifil über die aktuelle Lage informieren. Doch zuvor hatte die Grünen-Politikerin dem ägyptischen Grenzübergang Rafah einen Besuch abgestattet und sich erschüttert über die humanitäre Not der Menschen geäußert.

Annalena Baerbock müde und ausgelaugt auf neuen Fotos bei Instagram

Auf ihrem Instagram-Account teilte Annalena Baerbock Fotos ihres Besuchs in Rafah. Dass die Bilder, die sie auf ihren Reisen durch den Nahen Osten sieht, und die Berichte der Menschen, die sie dabei trifft, nicht spurlos an ihr vorbeigehen, ist der Außenministerin regelrecht anzusehen. Die 43-Jährige sieht fix und fertig aus. Sie wirkt müde und ausgelaugt.

Annalena Baerbock für Statement zum Gaza-Krieg angegriffen

"Den Menschen im Gazastreifen fehlt es an allem, berichten die Mitarbeitenden der UN-Organisationen, deshalb kommt es auf die Schnelligkeit der Lieferungen an", schreibt die Außenministerin auf Instagram. Deutschland habe seine "humanitäre Hilfe für die Menschen in Gaza verdreifacht", erklärt sie weiter. "Dort, wo wir können, tun wir alles, um das Leid der Zivilist*innen in Gaza zu lindern." Doch für Annalena Baerbocks Worte hagelt es im Netz heftige Kritik. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen greifen die Außenministerin an und machen ihr schwere Vorwürfe.

"Wen verpäppeln Sie eigentlich?!" Nutzer gehen mit Annalena Baerbock hart ins Gericht

"Sie wissen schon, dass Israel, das Land, welches Sie unterstützen Wasser, Strom, Benzin blockiert hat? Sie wissen schon, dass Israels alle Krankenhäuser, Schulen und 'sicheren Orte und Einrichtungen' zerstört hat. Deutschland unterstützt dieses Massaker. Wen versucht man hier zu täuschen?", will einen Followerin von Annalena Baerbock wissen. "Und selbstverständlich können SIE nix unternehmen damit die Hilfe endlich eintrifft ... es ist sehr ruhig ... wen verpäppeln Sie eigentlich?! Unfassbar!!! Sie sind Mitschuld !!!!!!!!", kommentierte eine andere.

Außenministerin Baerbock attackiert für Israel-Unterstützung

Vor allem dafür, dass Deutschland Israel unterstützt, muss Annalena Baerbock Schläge einstecken. "Ist schon bemerkenswert, wie Sie mit keinem Wort Israel erwähnen. Die Menschen in Gaza bekommen nichts, weil Israel das so will!", schreibt eine Nutzerin bei Instagram. "Rüstungsexporte fast verzehnfachen und damit die Waffen schicken, die diese Kinder und unschuldigen Menschen töten und verletzen und dann sagen 'wir tun alles um den Menschen zu helfen' ist schon bisschen absurd. Und einem Land das Kriegsverbrechen begeht und das Völkerrecht nicht einhält uneingeschränkte Solidarität zuzusichern finde ich auch unmöglich", zeigt sich diese Nutzerin entsetzt.

Weitere News aus der Politik finden Sie hier:

Etliche Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen appellieren an Annalena Baerbock, sich endlich für einen Waffenstillstand auszusprechen. "Hören sie der UN gut zu! UN, Ärzte ohne Grenzen, Amnesty International, WHO, genozidwatch usw warnen alle vor einem Genozid!!! Sie schwadronieren immer noch von Israel darf dich wehren?! Es sollen 'nicht so viele' Zivilisten sterben! #waffenstillstand sofort! Kein weiteres sterben von niemandem müssten ihre Worte sein!", bringt es dieser Instagram-Nutzerin auf den Punkt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: