Erstellt von - Uhr

Ibrahim Biari ist tot: Bei Großangriff auf Flüchtlingslager! Israel schaltet Hamas-Chef aus

Israel hat eigenen Angaben zufolge bei Luftangriffen auf das Flüchtlingslager auch den Hamas-Kommandanten Ibrahim Biari getötet. Er gilt als ein Drahtzieher der Terrorattacken am 7. Oktober. Es ist aber auch von vielen zivilen Opfern die Rede.

Bei dem israelischen Großangriff auf das Flüchtlingslager Dschabalia im Gazastreifen soll auch Hamas-Kommandant Ibrahim Biari getötet worden sein. (Foto) Suche
Bei dem israelischen Großangriff auf das Flüchtlingslager Dschabalia im Gazastreifen soll auch Hamas-Kommandant Ibrahim Biari getötet worden sein. Bild: picture alliance/dpa | Fadi Wael Alwhidi

Nach den Terrorangriffen am 7. Oktober ist das Ziel für Israel klar: Die Armee des Landes will die über den Gazastreifen herrschende Hamas ausrotten. Dazu hat es am Dienstag, 31. Oktober auch Luftangriffe auf das Flüchtlingslager Dschabalia gegeben. Offenbar ist auch ein Hamas-Chef unter den Opfern, der bei dem Massaker vor rund einem Monat eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Ibrahim Biari ist tot: Hamas-Chef bei Großangriff auf Flüchtlingslager Dschabalia eliminiert

Bei einem der Toten soll es sich laut Angaben der israelischen Armee um den Hamas-Kommandanten Ibrahim Biari handeln. Er sei zuständig gewesen "für den Bereich, aus dem viele der Terroristen zum Massaker am 7. Oktober aufbrachen", sagte Militärsprecher Daniel Hagari. Er habe sich am Dienstag gemeinsam mit Dutzenden anderen Terroristen in einem Kommandozentrum in Dschabalia aufgehalten. Dies umfasse auch unterirdische Tunnel unter Gebäuden mit Zivilbevölkerung.

Die Hamas bestätigte den Tod von Biari zunächst nicht, Augenzeugen berichteten jedoch, er sei bei dem Angriff getötet worden. Die Hamas veröffentlicht die Namen ihrer getöteten Mitglieder für gewöhnlich erst nach einem Krieg.

Krieg in Nahost: Israel will 50 Terroristen in Dschabalia getötet haben - Zivilisten unter den Opfern

Laut Angaben Israels seien bei den Angriffen auf Dschabalia 50 Terroristen getötet worden. Palästinensischen Angaben zufolge seien auch viele Zivilisten unter den Opfern - darunter auch Kinder und Frauen. Zudem seien mehr als 200 Verletzte in die Klinik eingeliefert worden, sagte Hussam Abu Safija, Arzt des Kamal-Adwan-Krankenhauses, der Deutschen Presse-Agentur.

Daniel Hagari sagte zu den Hintergründen der Angriffen: "Aus einem mehrstöckigen Gebäude im Bereich Dschebalia haben Terroristen unsere Truppen beschossen.". Wie viele andere Gebäude hätten Terroristen der im Gazastreifen herrschenden Hamas dieses nahe einer Schule, eines medizinischen Zentrums und Regierungsbehörden als Zufluchtsort genutzt.

Dschabalia ist nach UN-Angaben das größte Flüchtlingslager im von Israel abgeriegelten Gazastreifen. Dort leben Menschen, die in Kriegen mit Israel seit 1948 fliehen mussten. Sie werden von dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA betreut. Es handelt sich um ein sehr dicht besiedeltes Wohngebiet, das aber nicht wie andere Flüchtlingslager durch einen Zaun oder ähnliches von der Umgebung abgetrennt ist. Das Gebiet ist nach UN-Angaben 1,4 Quadratkilometer groß und zählt 116.000 als Flüchtlinge registrierte Einwohner.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad//news.de/dpa

Themen: