Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verliert weiteren General: Ex-Putin-Leibwächter Gennadi Lopyrew im Knast gestorben

Schon wieder sorgt ein mysteriöser Todesfall in Wladimir Putins Umfeld für Schlagzeilen. Demnach wurde der frühere Putin-Leibwächter Gennadi Lopyrew tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Wurde er vom Kreml eliminiert?

Die mysteriöse Todesserie unter Wladimir Putins Generälen setzt sich fort. (Foto) Suche
Die mysteriöse Todesserie unter Wladimir Putins Generälen setzt sich fort. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Schon wieder sorgt ein mysteriöser Todesfall im Umfeld von Wladimir Putin für Schlagzeilen. Nachdem zuletzt immer wieder ehemalige Vertraute und Mitarbeiter des russischen Präsidenten unter dubiosen Umständen ums Leben gekommen waren, hat es jetzt einen weiteren Mann erwischt, der Putin nahestand. Der ehemalige russische General und Leibwächter des russischen Präsidenten, Gennadi Lopyrew, ist in einer Strafkolonie verstorben. Das berichtet unter anderem das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" unter Berufung auf die Gefängnisaufsicht.

Gennadi Lopyrew ist tot: Ex-Putin-Leibwächter stirbt im Gefängnis

Dem Bericht nach wurde Lopyrew 2017 zu einer zehnjährigen Haftstrafe wegen Bestechung verurteilt. Der frühere General und Putin-Vertraute hatte die Vorwürfe stets bestritten. Vor seinem Knast-Aufenthalt soll der 69-Jährige unter anderem für den Schutz staatlicher Einrichtungen im Süden Russlands zuständig gewesen sein. Es gehörte auch zu seinen Aufgaben, die Residenzen des russischen Präsidenten zu schützen. Laut "Newsweek" soll Lopyrew dabei auch den Bau einer Residenz von Putin in der Nähe von Sotschi beaufsichtigt haben.

Rätselhafte Todesumstände! Litt Ex-General Gennadi Lopyrew wirklich an Leukämie?

Wie die russische Zeitung "Moscow Times" zudem erfahren haben will, soll sich Lopyrew eigentlich auf seine Entlassung vorbereitet haben. Zudem hieß es zunächst, dass der frühere Putin-Leibwächter keinerlei Vorerkrankungen besaß. Im Krankenhaus sagten die Ärzte ihm jedoch etwas anderes. Dort hatte man Gennadi Lopyrew mitgeteilt, dass er an einer undiagnostizierten Leukämie leidet. Allerdings gibt es keinerlei Testergebnisse, die eine solche Krankheit belegen würden. Der plötzliche Tod Lopyrews bleibt daher rätselhaft.

Mysteriöse Todesserie im Umfeld von Wladimir Putin setzt sich fort

Gennadi Lopyrew ist nicht der erste ehemalige hochrangige General, der unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Allein nach Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 sollen mittlerweile zehn Generäle auf ähnliche Art gestorben sein. Und es wird wohl auch noch weitere Opfer geben.

Schon gelesen? Neuer Horror-Plan enthüllt! 6.000 Super-Drohnen sollen die Ukraine vernichten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: