Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Unsichtbar wie Harry Potter! Putin lässt Tarnumhänge für Russen-Armee entwickeln

Die russischen Truppen kommen in der Ukraine nicht so gut voran wie ursprünglich geplant. In Zukunft könnten neue Materialien helfen, um Putin bei seinem brutalen Angriffskrieg doch noch zum Sieg zu verhelfen. Eins davon klingt besonders absurd.

Hat sich Wladimir Putin (l.) bei neuer Ausstattung für seine Soldaten etwa von Harry Potter (r.) inspirieren lassen? (Foto) Suche
Hat sich Wladimir Putin (l.) bei neuer Ausstattung für seine Soldaten etwa von Harry Potter (r.) inspirieren lassen? Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Kristina Kormilitsyna / picture-alliance / dpa | -

Nach fast anderthalb Jahren Ukraine-Krieg scheint Wladimir Putin immer verzweifelter. Nicht nur, dass er seit Monaten keine größeren Erfolge mehr bei der Invasion verkünden kann. Auch in seinem eigenen Land geriet der Kreml-Despot zuletzt zunehmend in Bedrängnis. Wagner-Söldner, die zuvor noch für ihn kämpften, wagten sogar einen Putschversuch in Russland. Was kann Putin jetzt noch unternehmen, um wenigstens an der Front keine weiteren Negativschlagzeilen zu produzieren? Einem Bericht zufolge soll die Kreml-Armee dafür jetzt sogar mit einem neuen Utensil ausgestattet werden, dass stark an die berühmte Fantasy-Romanreihe "Harry Potter" erinnert.

Wie in "Harry Potter": Wladimir Putin lässt Tarnumhang entwickeln

Denn offenbar sollen kremltreue Wissenschaftler einen Tarnumhang entwickelt haben, der russische Soldaten quasi unsichtbar macht. Das berichtet aktuell die staatliche Nachrichtenagentur RIA Novosti. An einer russischen Militärakademie sei dafür ein dreischichtiges Material produziert worden, das beim Internationalen Militär- und Technikforum "Army 2023" in Moskau vorgestellt wurde. Der Umhang verberge die Silhouette des Trägers vor Wärmebildkameras.

Kreml-Soldaten sollen im Ukraine-Krieg unsichtbar werden

"Es wurde ein Umhang für einen Soldaten entwickelt und experimentell ausgewertet, der es ermöglicht, seinen Fußabdruck vollständig vor der Arbeit von Wärmebildkameras oder Drohnen mit Wärmebildkameras zu verbergen." Die drei Schichten übernehmen dabei unterschiedliche Funktionen: die innere soll die Infrarotstrahlung vom Körper des Trägers reflektieren, die mittlere Schicht absorbiert Infrarotstrahlung und die äußere Schicht reflektiert die Infrarotstrahlung aus der Umgebung des Trägers. Neben dem Tarnumhang ist RIA Novosti zufolge auch noch eine Haube mit einer Spezialbrille entwickelt worden. Auch durch diese Erfindung sollen die Soldaten dazu in der Lage sein, Wärmebildgeräten zu entkommen und so unerkannt Überwachungen durchzuführen. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur derzeit nicht.

Was werden Putin-Truppen in der Ukraine mit Tarnumhängen anstellen?

In "Harry Potter" macht sich der berühmte Zauberlehrling ebenfalls mit einem Tarnumhang unsichtbar. Er kann sich so mit seinen Freunden unbemerkt durch die Gänge der Schule Hogwarts schleichen und dadurch auch einige Heldentaten vollbringen. Anders als Harry Potter werden die Putin-Truppen mit den Tarnmänteln wohl aber eher keine guten Absichten verfolgen.

Schon gelesen? Gefangene als Fußball missbraucht! Barbarische Folter in russischer Haftanstalt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: