Erstellt von - Uhr

Schock-Bilder der Russland-Armee: "Sie behandeln uns wie Vieh!" DIESES Video könnte Putin schaden

Entsetzliche Bilder der russischen Armee wurden jetzt offenbar geleakt. Auf den Aufnahmen zu sehen: schwerverletzte Soldaten, in praller Sonne auf dem Boden gereiht. Droht Putin ein Protest aus den eigenen Reihen?

Ein Video von Wladimir Putins Armee sorgt jetzt für Entsetzen. (Foto) Suche
Ein Video von Wladimir Putins Armee sorgt jetzt für Entsetzen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Byrkin

Er vor einigen Wochen hatten Bilder aus dersüdrussischen Metropole Rostow-am-Don die Runde gemacht, die Wladimir Putin erzürnt haben dürften. Während des Wagner-Aufstands zog die Söldner-Truppe durch die Stadt in Richtung Moskau und wurde von Zivilisten bejubelt. Der Ort, der seither laut "Bild" als "Wiege der Revolution" gelte, könnte durch ein neues Video für noch mehr Kritik an dem Kreml-Chef sorgen.

"Behandeln uns wie Vieh!" Video derRussland-Armee könnte Putin schaden

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, wurde am Donnerstag auf einem ukrainischen Telegram-Kanal ein Video geleakt, das zahlreiche teils schwer verletzte russische Soldaten nebeneinander gereiht auf einem Flugplatz in Rostow-am-Don neben einer Militärmaschine zeige. Ein Soldat soll sie mit dem Handy gefilmt habe. Es wird vermutet, dass das Video nur intern verschickt werden und nicht an die Öffentlichkeit geraten sollte, denn wie es in dem Video heiße, seien die Männer von der Militärführung völlig vernachlässigt worden. 

Wladimir Putins Soldaten offenbar schwer verletzt in praller Sonne liegen gelassen

Man habe sie eigentlich morgen nach Moskau zur Behandlung bringen wollen. Wegen eines ukrainischen Drohnenangriffs sei der Abflug aber auf 20 Uhr abends verschoben worden. "Das verstehe ich ja, aber bringt uns doch Busse, damit wir die Verletzten aus der Sonne bewegen können. Den ganzen Tag liegen unsere Jungs in der glühenden Sonne", wird der filmende Soldat zitiert. Er und seine Kameraden seien lediglich mit Wasser versorgt worden. Seit elf Stunden hätten sie keine feste Nahrung bekommen. "Sie behandeln uns wie Vieh! Ich kann noch stehen, aber die bettlägerigen Jungs leiden", soll der Mann in dem Clip zudem sagen. Zu beachten ist, dass das Video nicht unabhängig geprüft werden kann. Um die Moral der Truppen hochzuhalten, wird im Ukraine-Krieg sowohl von russischer als auch von ukrainischer Seite mit Propagandamitteln gearbeitet. Sollten die Bilder jedoch echt sein, könnte das womöglich einen Einfluss auf die politische Stimmung in Russland selbst haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: