Von news.de-Redakteur - Uhr

Nikolai Wawilow: "Alles wird uns gehören!" Putin-Propagandist droht mit Eroberung von Berlin und Dresden

Im russischen Staats-TV gab es während des Ukraine-Kriegs immer wieder unglaubliche Drohungen gegen den Westen. Jetzt legte der Sinologe Nikolai Wawilow mit schockierenden Weltmachtsfantasien nach. Er sprach von der Eroberung europäischer Städte wie Berlin, Dresden oder Prag.

Marschiert Wladimir Putin bald auch in Deutschland ein? Ein russischer Propagandist drohte dies jetzt im kremlfreundlichen Staats-TV an. (Foto) Suche
Marschiert Wladimir Putin bald auch in Deutschland ein? Ein russischer Propagandist drohte dies jetzt im kremlfreundlichen Staats-TV an. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Valery Sharifulin

Welche Pläne verfolgt Wladimir Putin mit seinem brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine wirklich? Immer wieder machte der Kreml-Chef Andeutungen, dass er die Sowjetunion zurückhaben will. Das Streben nach der Wiederherstellung einer alten Großmacht schürt die Angst vor weiteren russischen Invasionen in anderen Ländern. Im russischen Staatsfernsehen sprach ein Propagandist nun sogar ganz offen von der Eroberung europäischer Städte - darunter auch deutsche.

Nikolai Wawilow droht im Russen-TV mit Eroberung von Berlin und Dresden

Wie ein von Anton Geraschtschenko, Berater im ukrainischen Innenministerium, zeigt, drohte der Sinologe Nikolai Wawilow in einer Talkshow bei "Rossija 1" damit, dass Russland künftig zu einer extrem großen Weltmacht werden könnte. Er sagte laut Übersetzung: "Dies wird sich weiter entwickeln, und wir werden zunehmend die Rolle übernehmen, die das Russische Reich hatte. Ich habe im letzten Programm nicht gescherzt, dass Berlin, Dresden, Prag, Ljubljana - alles uns gehören wird. Warum? So war es schon! Sehen Sie, wir sind 815 in Paris eingedrungen, 1941 sowie Ende des 18. Jahrhunderts in Berlin, und - das ist kein Zufall - Russland ist das größte Land in Europa, eine Riesenmacht."

Putin-Propagandist für Weltmachts-Fantasien verspottet

Andere Twitter-Nutzer nehmen diese Drohung nicht ernst. Sie machen sich stattdessen über die Weltmacht-Fantasien von Nikolai Wawilow lustig. "Ich habe Menschen gesehen, die träumen und Tagträume haben. Aber ich habe noch nie Menschen gesehen, die unter dem Einfluss von abgelaufenem Wodka so lebhaft träumen.", heißt es beispielsweise in einem Kommentar. Auch dieser Nutzer spottet: "Leute, ihr könnt nichts einnehmen, was größer als ein Kühlschrank ist... geschweige denn Länder". In weiteren Tweest heißt es: "Sie können nicht einmal Bachmut richtig besetzen und gleichzeitig reden sie groß von der Eroberung europäischer Hauptstädte. Die Russen sind wie kleine Kinder.", oder "Der feuchte Traum einer Nation, die ihre gesamte Zukunft vernichtet. Bravo!" Und dieser Twitter-User macht darauf aufmerksam, dass sich selbst Moderatorin Olga Skabejewa bei Wawilows Aussagen ein Grinsen nicht verkneifen konnte. "Selbst seine Propagandakollegen nehmen ihn nicht ernst".

Lesen Sie auch: Mord-Komplott vereitelt - Ukraine schnappt Selenskyj-Attentäterin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: