Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Einsatz illegaler Horror-Waffen! Eskaliert der Kreml-Tyrann nun völlig?

Angeblich sollen russische Truppen im Ukraine-Krieg erneut illegale chemische Waffen eingesetzt haben. Sollten sich die Berichte als wahr erweisen, hätte Wladimir Putin ein weiteres Kriegsverbrechen zu verantworten.

Experten befürchten, dass Wladimir Putin im Ukraine-Krieg schon bald Atomraketen einsetzen könnte. (Foto) Suche
Experten befürchten, dass Wladimir Putin im Ukraine-Krieg schon bald Atomraketen einsetzen könnte. Bild: picture alliance/dpa/APA Images via ZUMA Press Wire | President Of Russia

Russland soll in der Ukraine angeblich chemische Waffen eingesetzt und somit gegen internationale Konventionen verstoßen haben. Das behaupten zumindest ukrainische Militärquellen. Beweise dafür gibt es bislang nicht. Doch sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, wäre dies eine "besorgniserregende Entwicklung". Experten warnen, dass Wladimir Putin dann weiter eskalieren und sogar Atomraketen einsetzen könnte.

Illegale Horror-Waffe im Ukraine-Krieg! Eskaliert Wladimir Putin nun komplett?

Oleksandr Tarnavskyi, Kommandeur des Tavria-Militärsektors, behauptet gegenüber "The Kyiv Independent", dass Russland am 6. August zwei Artilleriegeschütze mit der chemischen Substanz Chlorpikrin abgefeuert habe, die bei Einatmung schwere Reizungen der Haut, der Augen und der inneren Organe verursachen kann. Die Substanz ist für militärische Zwecke nicht mehr zugelassen. Ein derartiger Einsatz wäre ein Kriegsverbrechen.

Laut Bericht sollen die chemischen Waffen in der Gegend vonNowodanyliwka eingesetzt worden sein. Verletzte soll es nicht gegeben haben."Die Russen versuchen alles, um unseren Vormarsch aufzuhalten. Aber es wird ihnen nicht gelingen", sagte der ukrainische Kommandant. Es sei nicht das erste Mal, dass Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine chemische Waffen einsetzt. Der Grenzschutz der Ukraine teilte am 26. Mai mit, dass das russische Militär in der Nähe von Avdiivka in der Oblast Donezk Munition mit reizenden Aerosolen und chemischen Granaten abgefeuert habe. Zudem sollen russische Truppen im vergangenen Dezember sowjetische K-51-Tränengasgranaten gegen ukrainische Soldaten eingesetzt haben.

Einsatz von Atomwaffen befürchtet! Wie verzweifelt ist Wladimir Putin?

Für Experten zeige der angebliche Einsatz von chemischen Waffen die mögliche Verzweiflung von Wladimir Putin. "Die Russen haben praktisch alles getan, von der Sprengung von Schulen und Krankenhäusern, der Blutbank gestern, einem Staudamm und der Androhung von Atomwaffen von Anfang an. Der Einsatz von Chemiewaffen fällt in diese Kategorie", sagte Colonel Hamish de Bretton-Gordon, Experte für chemische Waffen, gegenüber dem britischen "Express". "Es ist eine besorgniserregende Entwicklung, denn wenn sie bereit sind, diese Waffen einzusetzen, ist der Einsatz von Atomwaffen nicht mehr weit entfernt".

Die Ukraine müsse nun Beweise für den Einsatz von chemischen Waffen sammeln und Proben an die UNO schicken.

Lesen Sie auch: "Höllensonne" explodiert! Video zeigt Zerstörung von Putins tödlichster Waffe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: