Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gedemütigt: Kreml-Chef heftig betrogen! Dieser Verrat setzt ihm zu

Russlands Präsident Wladimir Putin ist aufgrund seines Krieges gegen die Ukraine in der Weltpolitik in Ungnade gefallen. Nun fällt ihm sogar einer seiner letzten Vermittler in den Rücken. Dieser Verrat trifft Putin hart.

Wurde Russlands Präsident Wladimir Putin betrogen? (Foto) Suche
Wurde Russlands Präsident Wladimir Putin betrogen? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Pool Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Wladimir Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine wird von vielen Seiten, vor allem aber vom Westen, scharf kritisiert. Die Türkei blieb dennoch im Austausch mit Russland und übernahm sogar nach einem Abkommen ukrainische Kommandeure des Asow-Regiments, die in russische Kriegsgefangenschaft geraten waren. Gegen Putins Willen ließ der türkische Präsident Tayyip Erdoğan genau die nun aber plötzlich frei.

Ukrainische Kriegsgefangene freigelassen: Wladimir Putin von der Türkei betrogen

Eigentlich hatten Russland und die Türkei vereinbart, dass die ukrainischenAsow-Kommandeure bis zum Ende des Ukraine-Kriegs in der Türkei bleiben. Daran hielt sich der türkische Präsident Tayyip Erdoğan aber nicht. Stattdessen übergab er die fünf Männer jetzt Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj, der sie nach einem Türkei-Besuch mit "nach Hause" nahm, wie er in einem Instagram-Post verkündete. "Wir kehren aus der Türkei zurück und bringen unsere Helden nach Hause. Die ukrainischen Soldaten Denys Prokopenko, Svyatoslav Palamar, Serhiy Volynsky, Oleh Khomenko, Denys Shleha. Sie werden endlich bei ihren Angehörigen sein", schrieb er zu einem Video, das ihn zusammen mit den Kommandeuren zeigt.

Lesen Sie auch:AKW-Sprengung geplant? Russen sollen Atomkraftwerk Saporischschja vermint haben

Türkei hintergeht Russland: Erdoğan übergibt Kriegsgefangenen an Selenskyj

Wie das "ZDF" berichtet, hatten die Asow-Kommandeure im Ukraine-Krieg das Stahlwerk Azovstal in Mariupol verteidigt und waren bei der Eroberung der Hafenstadt in russische Gefangenschaft geraten. Mehrere der Männer schob Russland anschließend in die Türkei ab. Warum Erdoğan nun ihre Rückführung in die Ukraine ermöglichte, erklärten weder er noch Selenskyj. Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sei es jedoch ein klarer Verstoß der Türkei gegen ihre Übereinkunft mit Russland.

Schon gelesen? Kreml startet "massive Säuberungen" - Russen-General verschwunden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: