Erstellt von - Uhr

Gehen Wladimir Putin die Waffen aus?: Ukraine zerstört 6 russische Munitionslager innerhalb eines Tages

Die jüngsten Berichte aus dem Ukraine-Krieg treffen Wladimir Putin mit voller Wucht. Demnach will die Ukraine sechs russische Munitionsdepots innerhalb weniger Stunden zerstört haben. Die Folge: Den russischen Besatzern gehen allmählich die Waffen aus.

Geht Wladimir Putins Truppen schon bald die Munition aus? (Foto) Suche
Geht Wladimir Putins Truppen schon bald die Munition aus? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Pool Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Die Ukraine versucht, die russische Armee "ausbluten" zu lassen, indem sie deren Waffenlager und Logistikknotenpunkte ins Visier nimmt, so die stellvertretende Verteidigungsministerin Kiews. Auf der Nachrichtenplattform Telegram behauptete Hanna Maliar am 6. Juli, die ukrainischen Streitkräfte hätten innerhalb der letzten 24 Stunden sechs Munitionsdepots an der Ostfront zerstört.

Wladimir Putin tobt! Ukraine zerstört sechs russische Munitionsdepots innerhalb weniger Stunden

"Wir sehen alles. Das ist unsere Antwort auf die Frontalangriffe des Feindes. Wir fügen ihm wirksame, schmerzhafte Punktschläge zu, lassen den Besatzer ausbluten, für den der Mangel an Munition und Treibstoff früher oder später tödlich sein wird. In der modernen Kriegsführung sind logistische Ziele der Schlüssel.", schrieb Maliar laut britischem "Express.co.uk" bei Telegram.

Ukraine feiert Raketen-Hammer in Makijiwka

Weiter erklärte sie, der Angriff auf das Raketenlager inMakijiwka in dieser Woche sei ein "anschauliches Beispiel" für die "effektive Arbeit der ukrainischen Kanoniere, die Feuerschäden verursacht haben, und der Luftaufklärer, die den Angriff korrigiert haben".

Munitions- und Waffenmangel immer schlimmer! Ukraine will Russland ausbluten lassen

Der erfolgreiche Angriff wurde am Mittwoch bekannt gegeben, nachdem im Internet ein Video auftaucht war, das eine gewaltige Explosion in der von Russland kontrollierten Region Donezk zeigt. Maliar zufolge sei bei der gigantischen Explosion eine "beträchtliche Anzahl von Artilleriegranaten und Raketen für das Flugabwehrraketensystem BM-21 'GRAD'" zerstört worden.

Die Behauptung, die nicht von unabhängiger Seite überprüft werden konnte, kam auf, nachdem russische Staatsmedien am Mittwoch berichtet hatten, dass Kiew beim Beschuss der Stadt im Gebiet Donezk mindestens einen Mann getötet und mehr als 36 Menschen verletzt habe.

Minenfelder und zahlreiche Verteidigungslinien verlangsamen ukrainische Gegenoffensive

Die Botschaft der stellvertretenden Verteidigungsministerin kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die ukrainische Gegenoffensive in vollem Gange ist. Der Vorsitzende der US-Generalstabschefs, General Mark Milley, widersprach Berichten, wonach die Gegenoffensive langsamer verlaufe als im Westen erwartet, und erinnerte daran, dass die Ukrainer "um ihr Leben" kämpften und in den strategisch wichtigen, von Russland gehaltenen Gebieten mit mehreren Verteidigungslinien konfrontiert seien, was die Truppen natürlich verlangsamen würde.

"Wir geben ihnen so viel Hilfe wie möglich, aber letzten Endes stürmen die ukrainischen Soldaten durch Minenfelder und in Schützengräben.", so Milley. "Sicherlich geht es ein wenig langsam, aber das ist Teil der Natur des Krieges.", so der General weiter.

Schon gelesen? Kreml-Tyrann lässt Prigoschin-Villa stürmen und entdeckt "abgetrennte Köpfe"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: