Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin schockiert: Kreml-Tyrann lässt Prigoschin-Villa stürmen und entdeckt "abgetrennte Köpfe"

Ob Kreml-Chef Wladimir Putin damit gerechnet hatte? Während die Villa von Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin auf den Kopf gestellt wird, finden die Einsatzkräfte dort neben Bargeld-Millionen auch "abgetrennte Köpfe".

Jewgeni Prigoschins "Palast" wurde auseinandergenommen. (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschins "Palast" wurde auseinandergenommen. Bild: picture alliance/dpa/Prigozhin Press Service/AP | Uncredited

Diese Aktion hatte wohl auch einen öffentlichen Nutzen. Wladimir Putin hat Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin nach dessen gescheiterten Aufstand in Russland jetzt noch einmal vor aller Welt gedemütigt, indem er den Geheimdienst mit der Durchsuchung von Prigoschins Anwesen in St. Petersburg beauftragte.

Wladimir Putin lässt Prigoschin-Villa durchsuchen und findet abgetrennte Köpfe

Doch damit nicht genug. Die kremlnahe Zeitung "Iswestija" veröffentlichte nun Fotos und Videos von bewaffneten Beamten, die Prigoschins Villa durchsuchten, während sich der Gründer der Wagner-Privatarmee in Belarus im Exil befindet. Die Ermittler entdeckten dabei riesige Verstecke von Sturmwaffen und Munition, Goldbarren, einen ausgestopften Alligator und ein gerahmtes Foto, das angeblich die "abgetrennten Köpfe der Feinde der Söldner-Chefs" zeigen soll.

Lesen Sie auch: Putin-Scherge Medwedew will Ukraine-Krieg in wenigen Tagen beenden, wenn...

Neben abgetrennten Köpfen auch Perücken und 10 Milliarden Rubel in Prigoschin-Anwesen entdeckt

Auf den Bildern der Razzia ist ein großer Schrank zu sehen, in dem viele verschiedene Perücken in unterschiedlichen Stilen und Farben - von grau bis braun - aufbewahrt werden. Eine Reihe von Fotos, auf denen Prigoschin angeblich als Verkleidung trägt, wurde über verschiedene Kanäle beim Messenger Telegram verbreitet. Ob diese gefälscht wurden, um den Wagner-Chef weiter zu diskreditieren, kann nicht abschließend geklärt werden, berichtet die britische "Daily Mail", die einige der Bilder ebenfalls zeigt. Weitere Fotos sind beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Post weiter unten) zu sehen.

Bei der Razzia auf Prigoschins Anwesen, zu dem auch sein Bürogebäude gehört, wurden außerdem zahlreiche Kisten mit russischen Banknoten im Wert von rund 100 Millionen Euro (10 Milliarden Rubel) beschlagnahmt. Russischen Medienberichten zufolge wurden das Geld und die Ausrüstung inzwischen an das Büro und das Wagner-Zentrum zurückgegeben. Zu den wertvollen Besitztümern des privaten Militärchefs, die in seiner Luxus-Villa fotografiert wurden, gehört auch eine russische Militäruniform, die mit rund zwei Dutzend Orden geschmückt ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: