Erstellt von - Uhr

Renten-Erhöhung 2023: Renten in Ost und West deutlich gestiegen! So viel kassieren Deutschlands Rentner

Rentner und Rentnerinnen dürfen sich ab 1. Juli 2023 auf eine weitere Erhöhung freuen. Laut der Deutschen Rentenversicherung sind die Renten in den letzten Jahren deutlich gestiegen. So viel kassieren Deutschlands Rentner im Schnitt.

Die Renten sind in Deutschland deutlich gestiegen. (Foto) Suche
Die Renten sind in Deutschland deutlich gestiegen. Bild: AdobeStock/ Khongtham

Die durchschnittlich gezahlte Rente für langjährig Versicherte ist nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung seit 2010 deutlich gestiegen.

Rente in Deutschland: Dickes Rentenplus in den letzten Jahren

Wer im vergangenen Jahr mit mindestens 35 Versicherungsjahren in Rente ging, bekam demnach im Schnitt 1.522 Euro brutto - also ohne Abzüge (Kranken- und Pflegeversicherung). Das waren fast 500 Euro mehr, als es noch 2010 zum Renteneintritt gab (1.062 Euro brutto). Hauptgrund für die Steigerungen seien die vergleichsweise hohen Rentenanpassungen in den vergangenen Jahren, sagte ein Sprecher der Rentenversicherung der Deutschen Presse-Agentur anlässlich ihrer Vertreterversammlung in Travemünde.

Renten-Erhöhung in Deutschland trotz sinkendem Beitragssatz

Trotz des deutlichen Anstiegs der Renten sei der Beitragssatz in diesen Zeitraum von 19,9 im Jahr 2010 auf aktuell 18,6 Prozent gesunken und damit so niedrig wie Mitte der 1980er Jahre. "Diese positive Entwicklung macht die Stärke der gesetzlichen Rente als zentrale Säule der Alterssicherung in Deutschland deutlich", sagte Rüdiger Herrmann, derzeitiger Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Renten-Erhöhung ab Juli 2023: So viel kriegen Deutschlands Rentner mehr

Zum 1. Juli steigen die Renten in Deutschland erneut. Für die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner gibt es damit das zweite Jahr in Folge eine deutliche Erhöhung: Im Westen steigen die Bezüge um 4,39 und im Osten um 5,86 Prozent. Die Zahlen sind seit März bekannt. Daneben kommt es fast 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung außerdem zur Angleichung des Rentenwerts in Ost und West, ein Jahr früher als geplant.

Rente in Deutschland: Dickes Rentenplus für 21 Millionen Rentner

Durch die Erhöhung steigt eine monatliche Rente von 1.000 Euro, die nur auf West-Beiträgen beruht, um rund 44, eine gleich hohe Rente mit Ost-Beiträgen um fast 60 Euro. Dass die Renten im Osten stärker steigen als im Westen, liegt an der sogenannten Angleichungstreppe: Bis 2024 sollte der Rentenwert Ost an den im Westen angepasst werden, das wird nun schon in diesem Jahr erreicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: