Von news.de-Redakteurin - Uhr

CDU-Leak schockt Deutschland: Steuererhöhungen, spätere Rente! Das plant Friedrich Merz

Interne Pläne der CDU zu Reformen in Deutschland wurden geleakt und sorgen bei vielen Bürgerinnen und Bürger für Entsetzen. Steuererhöhungen, irrsinnige Rentenpläne und weitere Ideen schocken das Netz.

Aus geleakten CDU-Papieren geht hervor, welche Ideen Friedrich Merz und seine Partei für Deutschland haben. Diese gehen mit Steuererhöhungen und noch späteren Renteneintritten einher. (Foto) Suche
Aus geleakten CDU-Papieren geht hervor, welche Ideen Friedrich Merz und seine Partei für Deutschland haben. Diese gehen mit Steuererhöhungen und noch späteren Renteneintritten einher. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

DieCDU hat intern Pläne für Reformen in Deutschland geschmiedet. Die gelangten nun wohl früher, als es Parteichef Friedrich Merz lieb war, an die Öffentlichkeit. Diese Steuer- und Rentenplänen schocken das Netz.

CDU-Leak entsetzt Deutschland! Was plant Friedrich Merz?

Ein CDU-Leak sorgt für Wirbel. Wie die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) berichtet, plane die Christlich Demokratische Union Steuererhöhungen für Spitzenverdiener. Die Einkommensgrenze bezüglich der Spitzensteuer, die derzeit bei etwa 62.000 Euro liegt, solle heraufgesetzt werden. Gegenüber "Bild" sagte CDU-Finanzexperte Fritz Güntzler, eine Grenze von etwa 80.000 Euro sei "vorstellbar". Aus den geleakten CDU-Papieren geht die geplante Einkommensobergrenze laut FAZ aber nicht hervor. "Wir wollen die hart arbeitende Mitte entlasten und daher den Einkommenssteuertarif spürbar abflachen", werde vonseiten der Partei der FAZ zufolge argumentiert. Doch auch der Spitzensteuersatz selbst könnte den Plänen zufolge erhöht werden und somit eine Steuererhöhung bedeuten.

Lesen Sie auch: "Das ist Cringe Level 1000": CDU-Chef Friedrich Merz wird für Tanzmoves verspottet

Geleakte CDU-Pläne: Steuererhöhungen, Erbschaftsteuersatz, 10.000 Euro pro Kind

 

Neben den Ideen zum Spitzensteuersatz plane die CDU zudem, einen "einheitlichen niedrigen Erbschaftsteuersatz von 10 Prozent auf das gesamte übertragende Vermögen" zu geben. Von einer Vermögenssteuer sehe die Partei jedoch ab. Eine Überlegung der Union sei dagegen, Kindern "10.000 Euro bei Geburt oder 100 Euro im Monat bis zum 18. Lebensjahr" zu zahlen und sie so beim Vermögensaufbau zu unterstützen.

Lesen Sie auch: Cannabis-Legalisierung - Twitter von diesen Ampel-Plänen schockiert

Will CDU Renteneintritt abhängig von der Lebenserwartung?

Auch am Renteneintrittsalter soll die CDU schrauben wollen. Es sei die Rede davon, dieses ab 2031 direkt an die Lebenserwartung zu koppeln. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger müssen pro gewonnenem Lebensjahr vier Monate länger arbeiten. Zudem plane man im Gesundheitswesen "Modelle mit differenzierter Eigenbeteiligung" womöglich ähnlich wie schon einst die Praxisgebühr. CDU-Gesundheitsexperte Tino Sorge sagte gegenüber der "FAZ", man müssen die "Flatrate-Mentalität bis in die Notaufnahmen" stoppen.

Wie "Bild" aus Parteikreisen erfahren habe, ärgere sich Friedrich Merz über den Leak zu den Steuer- und Rentenplänen. Es werde eine falsche Botschaft vermittelt, er selbst würde nicht von Steuererhöhungen sprechen. Innerhalb der Partei herrsche derzeit zudem bei vielen Mitgliedern aufgrund der veröffentlichten CDU-Überlegungen große Unruhe. Carsten Linnemann, Vorsitzender der Grundsatzkommission, erklärte gegenüber "Bild" jedoch, es sei noch nichts beschlossene Sache, man würde noch Monate über die Ideen diskutieren. Dabei dürfe es jedoch "keine Denkverbote" geben.

"Respekt gegenüber den Arbeitnehmer:innen fehlt!" Geleakten CDU-Pläne sorgen für Unmut

Im Netz sorgen die geleakten CDU-Pläne für Unmut: "Die Pläne der #CDU zeigen einmal mehr, dass ihr jeglicher #Respekt gegenüber den Arbeitnehmer:innen in unserem Land fehlt. In der Realität heißt das für viele, mit höheren Abschlägen u. einer geringeren Rente im Alter auskommen zu müssen", kritisiert ein Twitter-Nutzer.

"Dach decken geht auch noch mit 70! Herzlichst, Ihre CDU (Satire im Internet immer markieren!)", schreibt ein weiterer User zynisch. Ein anderer kommentiert den CDU-Leak mit einer Gegenfrage: "Werden denn nun auch Beamte zu den Zahlungen in die Rentenkassen herangezogen?"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: