Erstellt von - Uhr

Wolodymyr Selenskyj: "Russland verliert den Krieg, wenn...!" Ukraine-Präsident über Gegenoffensive

Zwar läuft die ukrainische Gegenoffensive erst wenige Tage, doch bereits jetzt konnten 100 Quadratkilometer von den russischen Besatzern befreit werden. Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich nun vorsichtig optimistisch.

Wolodymyr Selenskyj sprach über die Notwendigkeit schnellerer Waffenlieferungen. (Foto) Suche
Wolodymyr Selenskyj sprach über die Notwendigkeit schnellerer Waffenlieferungen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vadim Ghirda

Im Südosten der Ukraine toben heftige Kämpfe. Russland kämpfe verzweifelt gegen die ukrainische Gegenoffensive, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Interview mit NBC News. Er glaube, dass der Kreml, wenn er diese Schlacht verliere letztlich auch den Krieg verlieren werde.

100 Quadratkilometer bei Gegenoffensive befreit! Wolodymyr Selenskyj sicher: Verliert Russland diese Schlacht, verliert Putin den Krieg

Nach eigenen Angaben haben die ukrainischen Truppen bislang sieben Orte aus russischer Besatzung befreit. "Es wurde die Kontrolle über 100 Quadratkilometer ukrainischen Gebiets wiederhergestellt", sagte Generalstabsvertreter Olexij Hromow. Man sei bereit weiterzukämpfen, um das Land zu befreien.

"Unser heldenhaftes Volk, unsere Truppen an der vordersten Front sehen sich einem sehr harten Widerstand gegenüber", sagte der ukrainische Präsidenten."Denn wenn Russland diesen Feldzug gegen die Ukraine verliert, würde das bedeuten, dass es den Krieg verliert. Er führte an, dass die Nachrichten von der Front "im Allgemeinen positiv" seien, "aber es ist sehr schwierig". Die langsame Lieferung neuer westlicher Waffen wie Kampfjets unterstütze Russlands Verteidigungsbemühungen. "Ich verstehe, dass es Bürokratie gibt. (...) Aber wir verlieren Zeit, wir verlieren Menschen und, was am wichtigsten ist, wir verlieren unseren Vorteil", sagte Selenskyj gegenüber NBC. "Russland kontrolliert die Luft. Die Ukraine will in der Lage sein, in der Luft zu bestehen." Die langsame Versorgung mit F-16 Kampfjets und anderen Waffen verlängere den Krieg. "Es ist nicht die Ukraine gegen Russland, Russland kämpft gegen die zivilisierte Welt", fügte Selenskyj an.

Lesen Sie auch:"Russen-Hauptquartier pulverisiert!" Videos zeigen gewaltige Explosionen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: