Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olhynka: "Russen-Hauptquartier pulverisiert!" Videos zeigen gewaltige Explosionen

Die ukrainische Gegenoffensive hat begonnen: Am Wochenende sollen die Streitkräfte nicht nur mehrere Orte befreit, sondern auch russische Stellungen hinter der Frontlinie zerstört haben. Videos zeigen den Moment des Bombeneinschlags.

Am Wochenende zerstörten ukrainische Truppen offenbar mehrere russische Stellungen hinter der Frontlinie. (Foto) Suche
Am Wochenende zerstörten ukrainische Truppen offenbar mehrere russische Stellungen hinter der Frontlinie. Bild: Screenshot Twitter @PaulJawin / SCREEN

Die Gegenoffensive läuft: Die ukrainischen Streitkräfte haben die Befreiungen mehrerer Siedlungen gemeldet. Während Russland den Vorstoß herunterspielt, zeigen Videos im Netz die Zerstörung russischer Stellungen weit hinter der Frontlinie.

"Russen-Hauptquartier pulverisiert!" Ukrainische Truppen eliminieren russischen Stellungen hinter Frontlinie

Einem Ferienort am Asowschen Meer wurde in der Nacht zum Samstag ein Hotel von ukrainischen Geschossen getroffen. "Dieser Wohnkomplex in Shchaslyvtseve (#Krim) wurde von den russischen Streitkräften als Hauptquartier genutzt. Jetzt nicht mehr, denn er wurde bei einem Angriff mit Storm Shadow's pulverisiert", schreibt ein Twitter-Nutzer zu einem Video, dass die zerstörten Gebäude zeigen soll. Wie die "Bild" unter Berufung auf ukrainische Quellen berichtet, soll sich hier das Kommando der "Einsatzgruppe Dniepr" des russischen Militärstabs in der besetzten Region Cherson befunden haben.Shchaslyvtseve befindet sich etwa 140 Kilometer hinter der Frontlinie.

Gewaltige Explosionen gefilmt! Videos zeigen Zerstörung von Russen-Lager inOlhynka

Doch das war nicht die einzige Attacke an den vergangenen Tagen auf russische Stellungen. Am Sonntag tauchte ein weiteres Video im Netz auf, das eine Attacke 13 Kilometer hinter der Front zeigen soll. "Ukrainische Artillerie beschießt ein russisches Lager mit Munition und Ausrüstung in Olhynka, Region Donezk", heißt in einem Tweet. "HIMARS hat am frühen Morgen einen von der russischen Armee besetzten Gebäudekomplex in der Oblast Cherson schwer beschädigt", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer zu einem Video, das mehrere gewaltige Explosionen zeigt. "Die sechs mächtigen Explosionen binnen weniger Sekunden deuten zudem darauf hin, dass hier ein amerikanisches Mehrfachraketenwerfer-Artilleriesystem vom Typ M142 'Himars' genutzt wurde". schreibt die "Bild"-Zeitung über die Aufnahmen.

Ukrainische Gegenoffensive läuft: Berichte über befreite Orte

Nach ukrainischen Militärangaben wurden im größtenteils von Russland besetzten Gebiet Donezk die Orte Blahodatne und Makariwka befreit. Zudem soll es Vorstöße um die Stadt Bachmut geben, teilte Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar mit. Von russischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme. Die russische Armee behauptet seit Tagen vielmehr, dass sie die ukrainische Offensive abwehre.

Allerdings meldeten kremlnahe Militärblogger, dass Blahodatne aufgegeben worden sei, weil russische Kämpfer dort eine Einkesselung befürchteten. Demnach wurde zudem das Dorf Neskutschne eingenommen. Auch das Dorf Lobkowe im Gebiet Saporischschja soll von russischer Besatzung befreit worden sein. Seit Tagen führen die ukrainischen Streitkräfte in den Regionen Donezk und Saporischschja massive Angriffe, um ihre besetzten Gebiete zu befreien.

Lesen Sie auch: Streng geheim! Videos zeigen Überreste von Putins Super-Waffe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: