Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Warnung an Nato! Russland fährt Kriegsflotte in der Ostsee auf

Provokation in der Ostsee: Russland hat in dem Binnenmeer unzählige Kriegsschiffe sowie Kampfflugzeuge für ein Flottenmanöver aufgefahren. Eine Warnung an die Nato?

Wladimir Putin fährt gleich zwei Manöver auf und provoziert damit die Nato. (Foto) Suche
Wladimir Putin fährt gleich zwei Manöver auf und provoziert damit die Nato. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Gavriil Grigorov/Kremlin Pool

Obwohl Wladimir Putin in seinem Krieg gegen die Ukraine herbe Rückschläge kassieren musste, demonstriert der Kreml-Chef auf der Ostsee militärische Stärke. Bei einem Flottenmanöver auf dem Binnenmeer nehmen 40 Schiffe, 25 Kampfflugzeuge sowie mehr als 3.500 Soldaten teil. Doch damit nicht genug: Auch im Pazifik fährt Russland zahlreiche Kriegsschiffe auf. Sind die Marineübungen eine Warnung an die Nato?

Warnung an Nato! Wladimir Putin fährt Kriegsflotte auf Ostsee auf

"Im Rahmen des Manövers werden Aufgaben der Verteidigung der Seekommunikation und Flottenbasen geschult", heißt es in einer Pressemitteilung der russischen Ostseeflotte. Die Marineübung soll bis zum 15. Juni dauern. Die Nato wurde über das Manöver nicht in Kenntnis gesetzt."Wir sind über das Manöver von russischer Seite nicht informiert worden", sagte der Kommandeur der Marine-Kräfte der schnellen Nato-Eingreiftruppe, Flottillenadmiral Thorsten Marx, am Montag der Deutschen Presse-Agentur auf der Fregatte "Mecklenburg Vorpommern". Er betonte aber, dass die Nato trotzdem nicht davon überrascht worden sei. "Wir haben natürlich eine sehr klare Vorstellung, aus welchen Handlungen sich möglicherweise Manöver-Tätigkeiten ableiten." Die Beobachtungen der vergangenen Wochen und Monaten hätten darauf hingedeutet, dass das Manöver stattfindet.

Ebenfalls russisches Großmanöver im Pazifik

Neben der Ostseeflotte ist am Montag auch die Pazifikflotte zu einem Großmanöver aufgebrochen. An der Übung im Japanischen und Ochotskischen Meer nehmen nach Angaben des Pressedienstes der Pazifikflotte sogar mehr als 60 Schiffe, 35 Kampfjets und Hubschrauber sowie mehr als 11.000 Soldaten teil.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor gut 15 Monaten hat Moskau schon mehrfach in der Ostsee den Kriegsfall geprobt. Unmittelbar vor dem jüngsten Manöver wurden so die Unterstützungstruppen der russischen Ostseeflotte in einer Übung geschult. Immer wieder kommt es auch zu Zwischenfällen zwischen russischen und Nato-Flugzeugen im Ostseeraum. Beide Seiten werfen sich gegenseitig die Verletzung des eigenen Luftraums vor.

Lesen Sie auch:"Alles Leben auslöschen!" Putin-Marionette ruft zur "Endlösung" in Ukraine auf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: