Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Experten befürchten Blutbad! Das droht beim Tod des Kreml-Chefs

Erst kürzlich wurde bekannt, dass ein Attentat auf Wladimir Putin scheiterte. Jetzt behauptet ein CIA-Experte, dass der Tod von Wladimir Putin fatale Folgen haben könnte. Droht Russland zu zerbrechen?

CIA-Experte glaubt, dass eine Ermordung von Wladimir Putin fatale Folgen hätte. (Foto) Suche
CIA-Experte glaubt, dass eine Ermordung von Wladimir Putin fatale Folgen hätte. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Danichev

Während sich einige Experten sicher sind, dass der Ukraine-Krieg nur mit dem Tod von Wladimir Putin enden könne, warnen andere eindringlich davor den Kreml-Chef zu ermorden. Die Folgen könnten dramatisch sein.

Zerbricht Russland in viele Mini-Staaten? CIA-Experte warnt vor Attentat auf Wladimir Putin

Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Putin offenbar nur knapp einem Attentat entgangen sei. Der ehemalige CIA-Analyst Paul Goble warnt nun jedoch vor der Ermordung des Kreml-Chef.Der Krieg in der Ukraine habe Russland in vielerlei Hinsicht enorm geschadet. So habe der Staat nicht nur international an Ansehen sondern auch intern an Zusammenhalt verloren. Außerdem wurden ethnische Minderheiten an der Front in den Tod geschickt. Des Weiteren sollen militärische Ausrüstung im Wert von fast 10 Milliarden Euro zerstört und fast 200.000 russische Soldaten getötet worden sein. Goble glaubt, dass all diese Faktoren Auslöser für eine drastische Veränderung sein könnten. Gegenüber der britischen "Sun" sagte er, dass Russland nach dem Tod von Putin in viele kleine Nuklearstaaten zerbrechen könne.

Paul Goble befürchtet Blutbad nach Tod des Kreml-Chefs

"Was wir wahrscheinlich erleben werden, ist etwas anderes als das Auseinanderbrechen der großen Imperium", sagte Goble weiter. Als sich die Sowjetunion 1991 auflöste, wurden die Länder, die über Atomwaffen verfügten, dazu gebracht, sie aufzugeben. "Ich würde behaupten, dass die Zeit des Zerfalls dieses Mal chaotischer, länger und weitaus vielfältiger sein wird als 1991", ergänzte der CIA-Analyst. "Ich vermute, dass es viel mehr Menschen mit Atomwaffen geben könnte, als bisher bekannt ist."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: