Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Panzer-Explosion! Putin-Panzer nur noch Staub und Asche

Wie lange kann Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine noch führen? Aktuelle Video-Aufnahmen der Ukraine dokumentieren Putins jüngstes Panzer-Debakel. Es zeigt, wie mehrere Explosionen vier russische Panzer auslöschen.

Wie lange kann Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine noch führen? (Foto) Suche
Wie lange kann Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine noch führen? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Mikhail Klimentyev

Es läuft nicht rund für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Schon 16 Monate dauert der blutige Krieg in der Ukraine an. Putins Plan, die Ukraine innerhalb weniger Stunden zu überrollen und einzunehmen, scheiterte kläglich. Seither liefern sich russische und ukrainische Truppen einen erbitterten Kampf. Während die eine Seite versucht, das an die Russen verlorene Territorium zurückzuerobern, versuchen Putins Truppen, die eroberten Gebiete zu halten und möglichst auszubauen. Welche der beiden Seiten dabei aktuell mehr Erfolg hat, lässt sich nicht unabhängig überprüfen. Dennoch setzt vor allem die Ukraine alles daran, die Moral seiner Kämpfer hochzuhalten. Dazu veröffentlicht die Ukraine beinahe täglich neue Videos aus dem Kriegsgebiet.

Ukraine-Krieg: Video offenbart Putins Panzer-Desaster

Dokumentiert werden dabei vor allem die angeblichen Erfolge der ukrainischen Soldaten. Auch ein jüngst bei "Ukraine Weapons Tracker" veröffentlichtes Twitter-Video dient einzig und allein dem Zweck, Wladimir Putins Truppen bloßzustellen und ihre Verluste öffentlich zu machen. Der knapp einminütige Clip zeigt einen mutmaßlichen Angriff auf mehrere russische Panzer. Insgesamt vier Putin-Panzer fliegen kurz darauf nacheinander in die Luft. Übrig bleiben dicke Rauchwolken und lodernde Flammen. Verantwortlich für die Zerstörung der Kreml-Panzer ist die 59. motorisierte Brigade der Ukraine, heißt es in dem Tweet.

Clip zeigt Explosion bei Donzek! Hier fliegen Russlands Panzer in die Luft

Entstanden ist der Clip den Angaben zufolge in der Nähe von Nevelske im Gebiet Donezk. Wann genau die Aufnahmen entstanden sind, blieb zunächst unklar. Bereits zuvor hatte die Ukraine den mutmaßlichen Panzer-Angriff mit einem Video im Netz öffentlich gemacht. Das neue Videomaterial soll noch einmal mehr verdeutlichen, wie heftig die ukrainischen Truppen die Russen getroffen haben. Laut ukrainischem Verteidigungsministerium soll Putin seit Beginn des Ukraine-Kriegs bereits 3693 Panzer verloren haben.

Krim-Explosion und Prigoschin-Drohung setzen Wladimir Putin zu

Doch nicht nur das neuerliche Panzer-Desaster lässt Putin derzeit toben. So sorgte am Samstag ein plötzlicher Ukraine-Angriff auf der Krim für Entsetzen beim Kreml-Chef. Berichten zufolge hatte eine heftige Explosion das von Russland besetzte Sewastopol erschüttert. Hinzu kommen die andauernden Streitigkeiten mit Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin, der Putin plötzlich mit dem Ende droht. Sieht fast danach aus, als hätte Wladimir Putin einmal mehr die Kontrolle im Ukraine-Krieg verloren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: