Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin komplett durchgedreht: "Machtgierig und verrückt!" Langjährige Vertraute rechnet mit Kreml-Chef ab

Es sind wenig schmeichelhafte Worte, die Lyudmila Narusova für Wladimir Putin übrig hat. Die langjährige Vertraute des Kreml-Chefs bezeichnete Putin als machtgierigen Irren, der sein Land in eine Massenpsychose jagt.

Wladimir Putins langjährige Vertraute Lyudmila Narusova hat wenig schmeichelhafte Worte für den Kreml-Chef übrig. (Foto) Suche
Wladimir Putins langjährige Vertraute Lyudmila Narusova hat wenig schmeichelhafte Worte für den Kreml-Chef übrig. Bild: picture-alliance/ dpa | Dmitry_Astakhov_/_Ria_Novosti_/_Kremlin_Pool

Seit mehr als 14 Monaten tobt der Krieg in der Ukraine, der von Wladimir Putin beharrlich als "militärische Spezialoperation" bezeichnet wird - ein Zeitraum, in dem immer mehr Verbündete vom Kreml-Chef abgerückt sind. Selbst langjährige Vertraute, die Wladimir Putin schon kannten, als er noch lange nicht russischer Präsident war, erkennen den Kreml-Chef nicht mehr wieder - eine davon ist Lyudmila Narusova, die jetzt mit ihrem einstigen Vertrauten Wladimir Putin hart ins Gericht ging.

Knallharte Abrechnung mit Putin: Witwe von Putins Mentor erkennt Kreml-Chef nicht wieder

Wie unter anderem die britische "Metro" und der "Daily Star" schreiben, kennen sich Wladimir Putin und Lyudmila Narusova seit der Zeit, als der heutige Kreml-Despot für Narusovas vor 23 Jahren verstorbenen Ehemann Anatoly Sobchak arbeitete. Sobchak bekleidete ab 1991 als erster demokratisch gewählter Politiker das Bürgermeisteramt in Sankt Petersburg und gilt als der Mann, der Wladimir Putin während dessen Anfängen in der Politik unter seine Fittiche nehmen. Lyudmila Narusova kannte Putin demzufolge schon, als er noch ein politischer Niemand war - heute erkennt die 71-Jährige den einstigen Zögling ihres verstorbenen Mannes nicht mehr wieder.

Schon gelesen? Wie geht's mit Russland weiter, wenn Wladimir Putin stirbt?

Lyudmila Narusova ging aktuellen Berichten zufolge hart mit Putin ins Gericht und bezeichnete den Kreml-Chef als einen Mann, der zusehends seinen Verstand verliere. "Noch vor drei Jahren hatte er meiner Meinung nach noch eine gesunde Wahrnehmung der Realität", so Narusova. Seitdem habe man dem geistigen Verfall Putins jedoch praktisch zusehen können - Putin sei immer machtbesessener geworden und habe Russland nicht nur in einen Krieg und eine Rezession, sondern auch in eine handfeste Massenpsychose gestürzt.

Ihr Ehemann war Putins Mentor: Lyudmila Narusova prophezeit weitere Amtszeit von Putin

Lyudmila Narusova zeigte sich zudem davon überzeugt, dass Wladimir Putin sich aufgrund gesundheitlicher Probleme komplett verändert habe. Dass der Kreml-Chef jedoch sein Amt abgeben könnte, hält die Putin-Kritikerin für ausgeschlossen. Derartige Gerüchte, die in Russland schon vor Ausbruch des Ukraine-Krieges kursierten, hält Narusova für haltlos: "Ich glaube, es wird keine Machtveränderungen geben", so die Witwe von Anatoly Sobchak, die davon ausgeht, dass Putin auch bei den nächsten Wahlen kandidieren werde, um bis 2030 - seinem 78. Lebensjahr - im Amt zu bleiben.

Schon gelesen? Putin-Freund (77) leblos aufgefunden! Woran starb der Russen-Oligarch?

Lyudmila Narusova: Kreml ist voller Putin-Gegner

Lyudmila Narusova betonte, sie sei keineswegs die einzige, die Wladimir Putin in Russland kritisch gegenüberstehe - selbst in Kreml-Kreisen wimmele es nur so von Putin-Gegnern, die jedoch nicht den Mut hätten, sich dem Kreml-Despoten offen gegenüberzustellen. "Ich bin die einzige, die offen gegen ihn stimmt", so die 71-Jährige im Gespräch mit der "Novaya Gazeta", einer der letzten unabhängigen Zeitungen Russlands.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: