Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Dramatisch abgestürzt! Amerikaner sehen ihren Präsidenten immer kritischer

Joe Biden hat in einer neuen Umfrage massiv an Zustimmung unter US-Wählern. Sieben Prozentpunkte rutschte er im Vergleich zum Vormonat Februar ab. Könnte er so noch die Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen?

Joe Biden verliert in der US-Bevölkerung an Zustimmung. (Foto) Suche
Joe Biden verliert in der US-Bevölkerung an Zustimmung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Der Republikaner Donald Trump hat bereits im vergangenen Herbst bekanntgegeben, dass er 2024 erneut für das Amt des US-Präsidenten kandidieren will. Das amtierende amerikanische Staatsoberhaupt Joe Biden hielt sich zu seiner möglichen erneuten Kandidatur bislang zurück. Sollte der Demokrat tatsächlich noch einmal antreten, steht ihm wohl ein schwerer Wahlkampf bevor. Denn der 80-Jährige verliert aktuell immer mehr Rückhalt in seiner Bevölkerung.

Joe Biden abgestürzt in neuer Umfrage

Das geht aus einer aktuellen, repräsentativen Meinungsumfrage des "National Opinion Research Center" (NORC) für die Nachrichtenagentur "Associated Press" hervor. Demnach verliert Biden massiv an Zustimmung. Nur noch 38 Prozent heißen seine Arbeit gut, im Februar waren es noch 45 Prozent, im Januar immerhin 41. Schlechter bewertet wurde der amtierende US-Präsident nur noch im Juli vergangenen Jahres (36 Prozent), als steigende Lebenshaltungskosten durch Inflation die Amerikaner enorm belasteten.

Schon gelesen? "2024 ist die letzte Schlacht!" Ex-Präsident droht vor US-Wahl

Deshalb sehen Amerikaner den amtierenden US-Präsidenten kritisch

Gegenüber dem NORC drückten einige Umfrageteilnehmer auch aus, wie sie konkret zu Joe Biden stehen. So sagte zum Beispiel Theresa Ojuro, eine 29-jährige Doktorandin in Rochester, New York, sie habe von Biden mehr erwartet, "nur ein bisschen mehr Stabilität in der Wirtschaft". Die Stimmung der Biden-Wählerin sei durch Bankenpleiten getrübt worden, zudem mache sie sich Sorgen um zu hohe Steuern. "Wenn Biden seine Arbeit macht, warum kann man dann in einem Staat wie diesem sehen, dass die Menschen wirklich leiden?", fragt sie.

An der Umfrage nahmen 1.081 Wahlberechtigte teil. Der Stichprobenfehler liegt bei +/-4 Prozentpunkten.

Lesen Sie auch: Ex-Präsident will kein "Verlierer" sein - und plant Handschellen-Auftritt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: