Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Experte sagt Putin-Niederlage für 2023 voraus

Wann hat Russlands blutiger Krieg in der Ukraine endlich ein Ende? Laut Ex-General Ben Hodges schon sehr bald. Laut seiner Prognose könnte Wladimir Putin den Krieg noch in diesem Jahr verlieren.

Wird Wladimir Putin den Ukraine-Krieg tatsächlich noch in diesem Jahr verlieren? (Foto) Suche
Wird Wladimir Putin den Ukraine-Krieg tatsächlich noch in diesem Jahr verlieren? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kreml Pool/AP | Mikhail Metzel

Zum Jahrestag des von Wladimir Putin entfachten Ukraine-Kriegs gibt es schlechte Nachrichten für den Kreml-Chef. Russland wird den Krieg gegen die Ukraine verlieren und das möglicherweise schon Endes des Jahres, prophezeit Ben Hodges, ehemaliger Chef der US-Armee. Im Gespräch mit dem "Daily Express" konkretisierte er seine für Putin schockierende Prognose.

Schock für Wladimir Putin: Russland könnte Ukraine-Krieg schon 2023 verlieren

Am 24. Februar 2023 jährt sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seit mittlerweile einem Jahr tobt der von Wladimir Putin entfachte Krieg nun schon. Seither fragt sich die ganze Welt: Wann hat das sinnlose Blutvergießen endlich ein Ende? Der frühere US-General Ben Hodges scheint die Antwort darauf zu kennen. Er erklärte am Freitag, dass Putin 2023 eine "schmachvolle und politisch katastrophale Niederlage" erleben werde.

Ex-US-General Ben Hodges wagt Prognose zum Kriegsende - Darum wird Russland den Krieg verlieren

"Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Russland diesen Krieg verliert. Sie werden verlieren. Diese neue Offensive wird dort kulminieren, wo den angreifenden Kräften der Schwung ausgeht, der Wille nachlässt und die logistischen Probleme zunehmen. Und das wird im späten Frühjahr der Fall sein. Man darf nicht vergessen, dass Russland bereits jetzt die Munitionsvorräte ausgehen", sagte General Hodges. Gleichzeitig machte er auch die russische Militärführung für eine mögliche Niederlage Russlands verantwortlich. "Und die russischen Militärführer hassen sich jetzt alle und bellen sich gegenseitig an, was keine Plattform für eine Kommandostruktur schafft.", so der Experte weiter.

Experte prophezeit Putin-Niederlage 2023

Auch merkte Hodges an, dass die jüngsten russischen Rekruten, die für eine neue Offensive an die Front geschickt werden, "unzureichend ausgebildet und vorbereitet seien". Man würde die jungen Männer in den Tod schicken, so die Einschätzung des Militär-Experten. Für Ben Hodges steht fest: "Ich sehe kein anderes Ergebnis als eine russische Niederlage". Dennoch sei es noch zu früh, um eine Siegesparade in Kiew zu planen, fährt der Ex-US-General fort. "[...] aber das Momentum liegt jetzt bei der Ukraine, und ich habe keinen Zweifel, dass sie diesen Krieg gewinnen wird, wahrscheinlich im Jahr 2023.", ist sich Hodges sicher.

"Ich sage voraus, dass Präsident Putin als Nächstes die Schlacht um die Krim, die entscheidende Phase des Feldzugs, im kommenden Sommer verlieren wird. Und dann verliert er die kommende interne Schlacht im Kreml noch vor Ende des Jahres.", prophezeit Hodges Wladimir Putins weniger rosige Zukunft. Gleichzeitig betonte er: "Wir dürfen keine Angst vor einem Sieg der Ukraine haben. Sobald die Ukraine die Krim überbrückt hat, was in diesem Jahr möglich ist, wird es meiner Meinung nach einige bedeutende Veränderungen in Russland geben."

Experten sicher: Wladimir Putin aktuell extrem verwundbar - Kreml-Chef bangt um politische Karriere

Mit seiner Einschätzung scheint Ben Hodges nicht allein dazustehen. Auch andere internationale Experten für russische Militärangelegenheiten teilen seine Ansicht. Der ehemalige Chef des MI6, Sir Richard Dearlove, stimmte zu, dass der russische Staatschef aktuell extrem verwundbar sei, da sich der Konflikt immer weiter zuspitzt. Auch er ist der Ansicht, dass Putins politische Zukunft wahrscheinlich vorbei ist, sollte er den Ukraine-Krieg verlieren. Zudem sei sich Dearlove sicher, dass es Putin derzeit nicht gut gehe. "Meiner Meinung nach stimmt mit ihm immer noch etwas nicht, und zwar aus medizinischer Sicht", sagte er. "Ich bin kein Mediziner, aber ich weiß, dass eine Reihe von Leuten ihn genau beobachtet haben und sie halten Parkinson für die wahrscheinlichste Erklärung."

Matthew J. Schmidt, außerordentlicher Professor für Nationale Sicherheit an der Universität New Haven, erklärte gegenüber dem "Express", dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann, wenn sie große Einheiten von mehr als 500 Soldaten in kombinierten Waffenmanövern ausbildet, bei denen mehrere Elemente der Kampfkraft zum Einsatz kommen, darunter Infanterie, Artillerie, Luftangriffe, Drohnen, Panzer und psychologische Taktiken. "Dies ist wichtig, um die russische Kampfkraft und die Moral der Truppen zu schwächen.", sagte er.

Professor John R. Bryson von der Universität Birmingham fügte hinzu, dass der russische Präsident Wladimir Putin bereits versagt habe. "Putin hat keine Zukunft in Russland. Sein Beitrag zur Geschichte Russlands wird sich nicht mehr um eine Erzählung von großer Führungsstärke drehen.", ist er sich sicher. "Stattdessen wird er als der russische Führer bekannt sein, der einen unnötigen Konflikt angezettelt hat, der die Lebenschancen der russischen Bürger zerstörte und Russland von einer Supermacht zu einem Land des Niedergangs machte.", so Brysons finstere Prognose.

Schon gelesen? Nach heftigem Saufgelage! Putin-Soldaten gehen mit Axt aufeinander los

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: