Von news.de-Redakteur - Uhr

Mysteriöse Todesserie: Russen-Chefingenieur Sergej Miljakow tot in Indien aufgefunden

Es mutet zumindest mysteriös an. In Indien ist innerhalb von nur wenigen Tagen der dritte russische Staatsbürger tot aufgefunden worden. Sergej Miljakow soll an einem Herzinfarkt gestorben sein. Oder war es eine Strafaktion des Kremls?

Sergej Miljakow soll an einem Herzinfarkt gestorben sein. (Foto) Suche
Sergej Miljakow soll an einem Herzinfarkt gestorben sein. Bild: AdobeStock / izzzy71 (Symbolbild)

Die Reihe von mysteriösen Todesfällen russischer Staatsbürger reißt nicht ab. In Indien wurde jetzt innerhalb kürzester Zeit der dritte Russe entdeckt, der unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist.Sergej Miljakow war Chefingenieur auf einem Schiff, das im Hafen von Paradip in Jagatsinghpur, Odisha, vor Anker lag.

Mysteriöse Todesserie: ChefingenieurSergej Miljakow tot in Indien aufgefunden

Der Schiffsingenieur aus Murmansk wurde tot in seiner Koje gefunden, berichtet unter anderen "The Independent". Es ist der dritte mysteriöse Tod eines Russen in dem Land innerhalb von zwei Wochen. Miljakow arbeitete demnach auf dem Schiff M B Aldnah, das auf dem Weg vom Hafen Chittagong in Bangladesch über Odisha nach Mumbai in Indien war. Das Schiff ankerte den Angaben der Polizei zufolge acht Kilometer vor dem Hafen von Paradip und wurde von einem indischen Stahlhersteller für die Küstenschifffahrt eingesetzt.

Lesen Sie auch: Wladimir Putin hatte Krebs-Hormonbehandlung! Geheimdienst nennt Todesprognose

Sergej Miljakow ist tot: Todesursache Herzversagen?

Wie es zu dem Tod des Mannes kommen konnte, bleibt vorerst unklar. Eine Untersuchung soll die Umstände seines Todes jetzt klären. Wie bei "Telegraph India" zu lesen ist, gehen die Behörden zunächst von einem Herzinfarkt als Todesursache von Sergej Miljakow aus. Allerdings müsse noch auf den Obduktionsbericht gewartet werden. "Es gibt viele Fragen, wie zum Beispiel die Regelung der Versicherung und die Genehmigung der Botschaft", erklärte ein Hafenbeamter gegenüber "Telegraph India" weiter.

Russen-Todesserie in Indien: Alles nur Zufall oder mögliche Strafaktionen des Kremls?

Der Tod von Sergej Miljakow erscheint auch deshalb beachtenswert, da es sich um den dritten Todesfall eines Russen in Indien innerhalb von wenigen Tagen handelt. Ob ein Zusammenhang besteht, ist allerdings reine Spekulation. Gerüchte über eine etwaige Verwicklung des Kremls verbreiteten sich unter anderem in den sozialen Netzwerken. Beweise gibt es dafür allerdings nicht. Am 24. Dezember 2022 war der Russen-Politiker Pawel Antow, der dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kritisch gegenüberstand, von einem Hoteldach in Indien gestürzt. Bereits zwei Tage zuvor war sein Begleiter Wladimir Budanow gestorben – angeblich an den Folgen eines Herzinfarkts.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: