Von news.de-Redakteurin - Uhr

Margarita Simonyan: Putin-Sprachrohr sicher: Kreml-Chef will ein russisches Großreich erschaffen

Putin-Sprachrohr Margarita Simonyan sprach im Staatsfernsehen über ihren Dienst am Vaterland und ihre Überzeugung, dass der russische Präsident Wladimir Putin seit Jahren einen ausgeklügelten Plan verfolgt, um ein russisches Großreich zu erschaffen.

Wladimir Putin hat am 24. Februar den Einmarsch in die Ukraine befohlen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat am 24. Februar den Einmarsch in die Ukraine befohlen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Maksim Blinov

Seit Beginn des Ukraine-Krieges läuft auch die russische Propaganda-Maschine auf Hochtouren. Im Staatsfernsehen wurde dem russischen Volk immer wieder vorgebetet, dass es sich nicht um einen Krieg, sondern eine "militärische Spezialoperation" zur Entnazifizierung der Ukraine handele. Woche um Woche wurde diese Auslegung des perfiden, von Wladimir Putin entfesselten Angriffskrieges wiederholt.

Margarita Simonyan schockt mit Aussagen im Russen-TV

Nicht nur der kreml-treue TV-Moderator Wladimir Solowojow hat sich in diesen Monaten als Putin-Hardliner profiliert. Auch Journalistin und Propaganda-Chefin Margarita Simonyan macht dem Kreml bei jeglichen Auftritten im Russen-TV alle Ehre. So auch bei einem ihrer jüngsten Auftritte, als sie TV-Moderator Dmitri Kulikow Rede und Antwort stand. Gefragt nach ihrem kürzlich von Wladimir Putin persönlich erhaltenem Ehrenorden, sprach die Chefin des Propaganda-Senders Russia Today (RT) stolz über ihren Dienst am Vaterland.

Putin-Propagandisten will Vaterland im Ukraine-Krieg treu dienen

Simonyan machte deutlich, dass sie es als ihre Pflicht als Journalistin betrachtet, ihrem Land, dem es laut ihrer Aussage aktuell nicht gutgehe, zu dienen. Sie arbeite nicht, weil sie das Geld brauche. Ganz im Gegenteil. Sie habe wohlhabend geheiratet und hätte dies eigentlich nicht nötig. Es wäre für sie ein Leichtes, ihren Job hinzuschmeißen und stattdessen zu Hause bei ihren drei Kindern zu sein. Doch dies käme für sie einfach nicht in Frage, da sie es spätestens seit den Ereignissen, die am 24. Februar begonnen haben, als ihre Pflicht betrachte, ihrem Vaterland zu dienen.

Schock-Offenbarung im russischen Staatsfernsehen: Putin strebt russisches Großreich an

Weiterhin sprach die Putin-Hetzerin davon, dass der Russland-Präsident ihrer Meinung nach seit Jahren einen ausgeklügelten Plan verfolge. Sein Ziel sei es, ein russisches Großreich zu schaffen und alle Russen wieder zu vereinen. Denn bekanntermaßen betrachtet Wladimir Putin den Zerfall der Sowjetunion noch immer als eine der größten Tragödien der Weltgeschichte.

Plant Wladimir Putin seit Jahren die "Wiedervereinigung" aller Russen?

Die US-Journalistin Julia Davis hat sich die russischen TV-Sendung angesehen und einen Ausschnitt der Sendung übersetzt und auf Twitter geteilt. Sie zeigte sich schockiert von den Aussagen der Putin-Propagandistin. "RT-Chefin Margarita Simonyan sprach über den Dienst am Vaterland, den Erhalt einer Medaille von Putin und ihre Überzeugung, dass er seit Jahrzehnten einen Plan zur "Wiedervereinigung" der Russen ausheckt - so wie er es in der Ukraine tut. Es gibt auch einige beiläufige, grundlose rassistische Äußerungen", hieß es in Davis' Tweet.

Wladimir Putin sieht Russland nach zehn Monaten Ukraine-Krieg auf richtigem Weg

Wladimir Putin selbst verteidigte unterdessen weiterhin sein Vorgehen in der Ukraine. In einem am Sonntag vom russischen Staatsfernsehen veröffentlichten Kurzinterview erklärte der 70-Jährige: "Ich denke, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, wir schützen unsere nationalen Interessen, die Interessen unserer Bürger, unser Menschen." Putinbetonte erneut, dass Russland bereit sei zu Verhandlungen für eine Lösung des Konflikts um die Ukraine. "Wir sind bereit, uns mit allen Beteiligten des Prozesses auf irgendwelche annehmbaren Lösungen zu einigen. Aber das ist deren Sache. Nicht wir lehnen Verhandlungen ab, sondern sie", sagte Putin.

Lesen Sie auch:Zwischen Krebs und Parkinson: Putin müsste längst tot sein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: