Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Droht ein Putsch? Geier umkreisen den Kreml-Chef

Immer mehr Russen sind unzufrieden mit Wladimir Putins Politik und beklagen Niederlagen im Krieg gegen die Ukraine. Ob dies das Aus für den Kreml-Chef bedeutet? Seine eigenen Vertrauten sollen einen Putsch gegen ihn planen.

Kreml-Insider sollen Berichten zufolge einen Putsch gegen Wladimir Putin planen. (Foto) Suche
Kreml-Insider sollen Berichten zufolge einen Putsch gegen Wladimir Putin planen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Ist Wladimir Putins Zeit als Russlands Präsident bald abgelaufen? Aufgrund hoher russischer Verluste im Krieg gegen die Ukraine wird auch innerhalb Russlands die Kritik an Putin lauter. Ob seine eigenen Vertrauenspersonen ihn bald stürzen?

Putsch droht! Geier umkreisen Wladimir Putin

Wie "Daily Star" berichtet, könnte Jewgeni Prigoschin, auch bekannt als Putins Koch und ein enger Vertrauter des Kreml-Chefs, einen Putsch initiieren.Prigoschin verfügt über großen Einfluss, soll die Wagner-Gruppe ins Leben gerufen haben, eine Truppe von Söldnern, die unter anderem im Krieg gegen die Ukraine im Einsatz ist.Christo Grozev, der Russland-Chefermittler der investigativen Journalistenorganisation Bellingcat, hält es für wahrscheinlich, dass die Wagner-Gruppe unter Prigoschins Leitung Anfang 2023 einen Putsch gegen Putin plant.

Schickt Putin-Koch Jewgeni Prigoschin "20.000 blutrünstigen Männer" nach Moskau?

Immer mehr der "20.000 blutrünstigen, bewaffneten und aggressiven Männer" würden Kritik an dem russischen Präsidenten üben. "Sie sagen mir: 'Wir fragen uns, ob wir nicht einfach unsere Waffen niederlegen sollten, weil wir zu Kanonenfutter gemacht wurden, und nach Moskau gehen sollten? Das ist bereits in ihrem Gedankengang", so Grozev, der davon ausgeht, dass der "Druckkessel" in eine Richtung explodieren wird: "Entweder wird es eine blutige Revolution sein oder etwas anderes." Neben Prigoschin als Putin-Konkurrent wird auch über Sicherheitschef Nikolai Patruschew und Ex-Premierminister Sergej Kirijenko als mögliche Nachfolge des russischen Präsidenten spekuliert.

Wladimir Putin soll bereits Fluchtpläne geschmiedet haben, sollte er nicht länger in Russland bleiben können. Wie Putins ehemaliger Redenschreiber und politischer Analyst Abbas Galjamow behauptet, gebe es einen Plan für die Operation Arche Noah, der vorsehe, dass Putin in einem solchen Fall nach Südamerika flüchtet.

Lesen Sie auch: Brutaler Briefbomben-Anschlag auf Putin-Mann! Wagner-Söldner schwer verletzt in Klinik

Gerüchte um Krebserkrankung - wie steht es um Wladimir Putins Gesundheit?

Seit Monaten halten sich zudem Gerüchte, Wladimir Putin sei schwer krank. Unter anderem ist von Krebs die Rede. Auch am Donnerstag habe es laut "Daily Star" Anlass gegeben, über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten zu spekulieren. Bei zwei wichtigen Sitzungen habe er in ein und derselben Position verharrt und zudem auf einem speziellen Sitzkissen Platz genommen. Putin-Beobachter und Ex-Professor des Moskauer Instituts für Internationale Beziehungen Waleri Solowei behauptet zudem, Putin habe kürzlich mehrere Veranstaltungen wie etwa die Rede zur Lage der Nation abgesagt, da es ihm "körperlich sehr schwerfällt, eine lange und intensive öffentliche Veranstaltung zu überstehen".

Schon gelesen? "Er war nie im Krieg!" Ex-Russland-Soldaten stellen Wladimir Putin bloß

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: