Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin erstaunt: Holz-Sauna im Schützengraben! Ukrainer überraschen auf dem Schlachtfeld

Ukrainische Truppen können sich ab und zu auch auf dem Schlachtfeld entspannen - dafür sorgt ein Schützengraben, in dem eine Holz-Sauna integriert ist. Wirklich gut geht es den Soldaten laut einem Experten dort trotzdem nicht.

Ukrainische Soldaten leben auf dem Schlachtfeld unter miserablen Bedingungen. Im Schützengräben können sie aber in einer Sauna entspannen. (Foto) Suche
Ukrainische Soldaten leben auf dem Schlachtfeld unter miserablen Bedingungen. Im Schützengräben können sie aber in einer Sauna entspannen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Libkos

Auch nach fast zehn Monaten Krieg ist es Wladimir Putin noch immer nicht gelungen, den Willen der Ukrainer zu brechen. Mit allen verfügbaren Mitteln verteidigen sie ihr Land gegen die russischen Invasoren. Trotz der widrigen Bedingungen auf dem Schlachtfeld, haben die Truppen aus Kiew ihren Mut nicht verloren - und können dank einer ungewöhnlichen Konstruktion sogar ab und zu entspannen.

Ukrainer überraschen Wladimir Putin mit Sauna in Schützengraben

Wie aktuell beim "Daily Star" zu lesen ist, haben ukrainische Soldaten eine unterirdische Holz-Sauna in ihrem Grabensystem eingebaut. Während eine weitere russische Großoffensive im kommenden Jahr erwartet wird, können sich die Streitkräfte in einem überraschend gut ausgestattetes provisorischen Zuhause aufhalten. Der Militärexperte Justin Crump erklärte gegenüber der BBC, dass sich die Ukrainer mit der Sauna ihr Leben in den Wintermonaten wohl erträglicher machen wollen.

Soldaten leben auf dem Schlachtfeld unter miserablen Bedingungen

Die Gräben würde es wahrscheinlich schon seit 2014 geben: "Das Eingraben ist so ziemlich das Erste, was jeder Soldat lernt - und zu hassen lernt - bis man es tun muss. Ab diesem Zeitpunkt wird die Schaufel zum besten Freund." Trotz der Sauna seien die Bedingungen in den Schützengräben aber im besten Fall "miserabel". Crump selbst habe bei einer Übung in Yorkshire mehrere Tage in einem Schützengraben verbracht, ohne Angst vor einem Angriff haben zu müssen. "Das war schon schlimm genug."

Lesen Sie auch: Putins Männer "zur Rechenschaft ziehen"! Internationales Team jagt Vergewaltiger

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: