Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Aufstand gegen Kreml-Boss! Propaganda-Sprachrohr wütet öffentlich

Mehrere Rundfunkanstalten und Printmedien in Russland äußern zunehmend ihre Verzweiflung über den Krieg in der Ukraine. Könnte die Berichterstattung zu einem Problem für Wladimir Putin werden?

Hat Wladimir Putin ein Problem mit seinen Medien? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin ein Problem mit seinen Medien? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Ilyin

Die ukrainischen Streitkräfte machen eigenen Angaben zufolge Fortschritte in der Nähe der Stadt Cherson, die im Oktober von Moskau annektiert wurde. Berichte der vergangenen Wochen deuten darauf hin, dass dies das nächste wichtige Schlachtfeld sein wird und zeigen könnte, wer den Krieg in der Ukraine letztendlich gewinnen wird. Der russische Präsident Wladimir Putin hofft, dass seine Streitkräfte einen weiteren Rückschlag vermeiden können. Die Truppen des Kremls haben seit Beginn der Invasion im Februar Zehntausende von Soldaten verloren. Eine Tatsache, die zu einem Problem für Wladimir Putin werden könnte.

Wladimir Putin entsetzt: Medien machen Frustration über Ukraine-Krieg öffentlich

Die staatlichen Medien in Russland waren zunächst entschlossen, diese Realität vor den Bürgern des Landes zu verbergen. Doch in den vergangenen Monaten haben Rundfunk und Printmedien begonnen, ihrer Frustration über die mangelnden Fortschritte der russischen Truppen Luft zu machen. Der Moskauer Korrespondent der BBC, Steve Rosenberg, hat das zuletzt zum Beispiel deutlich gemacht. Er übersetzte eine Reihe von Zeitungsartikeln und staatlichen Fernsehsendungen, die über die ukrainische Gegenoffensive in Charkiw berichteten, bei der die ukrainischen Streitkräfte einen großen Teil des zuvor von den Russen besetzten Gebiets zurückerobern konnten.

Lesen Sie auch: Ex-General enthüllt Wladimir Putins möglichen Kriegsplan für 2023

Putin-Anhänger spricht von Rückzug der Kreml-Truppen - Militäranalyst spricht von Niederlage

In einem Beispiel sagte Putin-Anhänger und -Propagandist Dmitri Kisseljow demnach: "An den Fronten der Sonderoperation war dies die bisher härteste Woche". Er fügte hinzu: "Besonders hart war es an der Front in Charkiw, wo die Truppen nach einem Angriff feindlicher Kräfte, die den unseren zahlenmäßig überlegen waren, gezwungen waren, Städte zu verlassen, die sie zuvor befreit hatten."

Die russische Boulevardzeitung "Moskowski Komsomolez" zitierte einen Militäranalysten, der eine überraschend ehrliche Einschätzung der Vorgänge in der Ukraine gab: "Es ist bereits klar, dass wir den Feind unterschätzt haben. Wir haben zu lange gebraucht, um zu reagieren, und der Zusammenbruch kam. Infolgedessen haben wir eine Niederlage erlitten und versucht, den Verlust zu minimieren, indem wir unsere Truppen zurückgezogen haben, damit sie nicht eingekesselt waren."

Ramsan Kadyrow spricht über schwere Verluste an der Seite der Putin-Truppen

Klar ist aber auch: Nicht alle Medien gaben die gleiche Version der Ereignisse wieder. Die von der russischen Regierung herausgegebene Zeitung "Rossijskaja gaseta" bestritt, dass sich die russischen Streitkräfte aus den umliegenden Städten zurückgezogen hätten. Eine Passage lautete: "Das russische Verteidigungsministerium wies Gerüchte zurück, wonach russische Truppen aus Balaklija, Kupiansk und Izyum geflohen seien. Sie sind nicht geflohen. Dies war eine im Voraus geplante Umgruppierung". Andere Berichte zeigen, welche Anstrengungen die russische Regierung unternimmt, um ihre Verluste in der Ukraine zu verschleiern. Kürzlich berichtete CNN, wie Belarus dem Kreml hilft, verletzte russische Soldaten zu behandeln und zu verstecken.

Auch einflussreiche Persönlichkeiten in Russland haben bereits Fragen zu den erlittenen Verlusten gestellt. Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow erklärte zum Beispiel, dass seine Streitkräfte im Kampf an der Seite des russischen Militärs in der Ukraine schwere Verluste erlitten hätten. Im September kritisierte Kadyrow das russische Militär nach der Gegenoffensive in Charkiw und sagte, wenn sich die Lage nicht verbessere, sei er gezwungen, sich mit dem Moskauer Verteidigungsministerium anzulegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: