Erstellt von - Uhr

Sorge um Anatoli Karpow: Russische Schachlegende nach Sturz im Koma! Wollte Putin ihn eleminieren?

Anatoli Karpow wurde als Schachgroßmeister und Politiker bekannt. Doch nun liegt der Putin-Kritiker im Koma, nachdem er einen mysteriösen Unfall erlitten hatte. Zuvor hatte sich der 71-Jährige öffentlich gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg gestellt.

Schachlegende Anatoli Karpow liegt nach seinen kritischen Äußerungen über Wladimir Putin im Koma. (Foto) Suche
Schachlegende Anatoli Karpow liegt nach seinen kritischen Äußerungen über Wladimir Putin im Koma. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Nemenov

Anatoli Karpow, ein russischer Schachgroßmeister und Politiker, der sich Wladimir Putin widersetzte und ein Ende der brutalen Invasion in der Ukraine forderte, liegt im Koma, nachdem er Berichten zufolge einen "unglücklichen Sturz" erlitten hat. Darüber berichtet aktuell der britische "Daily Star".

Putin-Kritiker Anatoli Karpow nach Sturz im Koma

Dem Bericht nach hatte sich Anatoli Karpow (71) zuvor öffentlich gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg gestellt und ein Ende des blutigen Kampfes gefordert, der zu viele unschuldige Menschenleben gefordert hat. Nur wenige Stunden danach erlitt Karpow einen mysteriösen Unfall. Er befindet sich nun im Krankenhaus. Sein Zustand sei "kritisch", heißt es. Die Ärzte haben ihn in ein künstliches Koma versetzt.

Sorge um russische Schach-Legende! Anatoli Karpow forderte Ende von Ukraine-Krieg

Vor seinem rätselhaften Unfall hatte Karpow im April gegenüber einem Fernsehsender erklärt: "Ich wünschte, der Krieg würde früher enden, damit keine friedlichen Menschen mehr sterben. Am Ende sind die einfachen Menschen die Opfer. Gewöhnliche Menschen kämpfen, Politiker und Generäle entscheiden, und gewöhnliche Menschen kämpfen, Zivilisten sterben." Weiter erklärte der 71-Jährige damals: "Ich spreche nicht einmal von Soldaten und Offizieren. Nein, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass Russen und Ukrainer in den Krieg ziehen würden. Ich habe viele Freunde in der Ukraine."

Unfall bleibt rätselhaft! Wollte Wladimir Putin Anatoli Karpow auslöschen?

Obwohl behauptet wird, dass Karpows Verletzungen von einem Sturz herrühren, bleibt der Unfall rätselhaft. Nach Angaben von Andrej Kowaljow, dem Vorsitzenden der Allrussischen Unternehmerbewegung, wurde er von unbekannten Schlägern niedergeschlagen, die ihn nach dem brutalen Angriff beim Verlassen des Moskauer Staatsduma-Gebäudes schwer verletzt zurückließen. Seine Tochter hat dies jedoch als "Fake News" abgetan, während andere Berichte darauf hindeuten, dass der umstrittene Politiker zum Unfallzeitpunkt betrunken war und infolgedessen einen "häuslichen Unfall" erlitt.

Mysteriöse Todesserie schockt Putin-Kritiker

Karpow ist nicht der erste Putin-Kritiker, der plötzlich verunglückt. Man kann sogar von Glück reden, dass er mit dem Leben davongekommen ist. Die bislang prominentesten Opfer: Putin-Kritikerin Anna Politkowskaja und Rawil Maganow, Chef des Ölgiganten Lukoil. Während Politkowskaja leblos in ihrer Wohnung aufgefunden wurde, war Ravil Maganov auf mysteriöse Weise aus einem Fenster gestürzt. Beide Todesfälle wurden bislang nicht gänzlich aufgeklärt. Beide hatten sich vor ihrem Tod kritisch über Wladimir Putin geäußert. Ob Anatoli Karpow den Unfall überleben wird, bleibt abzuwarten.

Anatoli Karpow war von 1975 bis 1985 Schachweltmeister sowie von 1993 bis 1999 FIDE-Weltmeister. Er war auch als Politiker tätig. Karpow wurde bei der Parlamentswahl im Dezember 2011 als Vertreter der Oblast Tjumen für die Partei Einiges Russland in die russische Duma gewählt.

Lesen Sie auch: Tödlichster Tag seit Kriegsbeginn! 1000 Putin-Soldaten sterben in 24 Stunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: