Erstellt von - Uhr

Elon Musk: "Dann haben wir den Dritten Weltkrieg"! Tesla-Boss spricht über Putin-Atomschlag

Tech-Milliardär Elon Musk sorgt mit seinen kontroversen Aussagen zum Ukraine-Krieg weiter für Wirbel. Jetzt nahm er selbst Bezug auf einen Bericht über sich und sprach eine Warnung vor einem Dritten Weltkrieg aus.

Elon Musk warnt vor einem 3. Weltkrieg. (Foto) Suche
Elon Musk warnt vor einem 3. Weltkrieg. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Carina Johansen

Der Wirbel um die Verbindung von Tesla-CEO Elon Musk zum russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin hält an. Musk teilte bekanntlich bereits Anfang des Monats eine Umfrage beim Kurznachrichtendienst Twitter, in der er einen seiner Meinung nach "guten Plan zur Wiederherstellung des Friedens in der Ukraine" vorschlug.

Der 51-jährige Unternehmer hatte unter anderem einen Verzicht der Ukraine auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim für ein Ende des Krieges und Volksabstimmungen in russisch besetzten Gebieten vorgeschlagen. Angesichts der russischen Aggression lösten die Ideen - die sich mit russischen Vorstellungen decken - viel Kritik aus.

Elon Musk streitet Kontakt zu Putin wegen Ukraine-Frieden ab

Die Website "Vice" berichtete zuvor unter Berufung auf die Politik-Beratungsfirma Eurasia Group, Musk habe vor den Tweets mit Putin gesprochen. Musk selbst wies den Bericht zurück, wonach er mit Kremlchef Wladimir Putin gesprochen habe. Das stimme nicht, schrieb Musk in einem Tweet. "Ich habe mit Putin nur einmal gesprochen und das war vor 18 Monaten", ergänzte er. Dabei sei es um Raumfahrt gegangen.

Lesen Sie auch: Rebellen greifen Kadyrow-Söldner an! Putin-Bluthund droht Bürgerkrieg

Jetzt griff Musk die Kontroverse selbst wieder auf, in dem er einen Kommentar des Podcasters David Sacks twitterte (siehe Tweet weiter unten), der ihn in Schutz nimmt. Sacks schrieb, der Milliardär sei von "dem Twitter-Mob, der sich gebildet hat, um den Diskurs über alles, was mit der Ukraine zu tun hat, zu kontrollieren", verfolgt worden. Musk erklärte, die Geschichte sei "außergewöhnlich gut geschrieben", bevor er gefragt wurde, ob er die Möglichkeit eines Atomkriegs oder eines Dritten Weltkriegs sehe.

Elon Musk warnt vor einem Dritten Weltkrieg nach Atomwaffeneinsatz gegen Russland

Seine Meinung ist eindeutig: "Wenn Russland vor die Wahl gestellt wird, die Krim zu verlieren oder Atomwaffen auf dem Schlachtfeld einzusetzen, wird es sich für Letzteres entscheiden. Wir haben Russland bereits auf jede erdenkliche Weise sanktioniert/abgeschnitten, was haben sie also noch zu verlieren?", erklärte Elon Musk. "Wenn wir gegen Russland mit Atomwaffen zurückschlagen, werden sie uns mit Atomwaffen beschießen und dann haben wir den Dritten Weltkrieg."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: