Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin blamiert: Helikopter-Horror! 4 Putin-Hubschrauber in 18 Minuten abgeschossen

Was für eine Blamage für Wladimir Putin. Innerhalb von wenigen Minuten holen Ukraine-Truppen gleich vier Kreml-Hubschrauber vom Himmel. Die Helikopter sollten eigentlich die zurückgedrängten Bodentruppen unterstützen.

Wladimir Putin muss einen wahren Helikopter-Horror wegstecken. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss einen wahren Helikopter-Horror wegstecken. Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Ashley Chan

Was für ein Hammer-Rückschlag für Wladimir Putin im seit mehr als sieben Monate andauernden Ukraine-Krieg. Die ukrainische Luftwaffe hat im Süden des Landes innerhalb von gerade einmal 18 Minuten vier russische Militärhubschrauber mit Flugabwehrraketen erfolgreich zum Absturz gebracht. Die Angriffe erfolgten am Mittwochmorgen zwischen 8.40 Uhr und 8.58 Uhr Ortszeit und wurden teilweise von prorussischen Quellen auf Telegram bestätigt.

Wladimir Putin außer sich: Luftwaffe verliert vier Hubschrauber nach Ukraine-Treffern

Es wurde behauptet, dass einer der Hubschrauber, angeblich eine Kamow Ka-52, in einem Gebiet abgeschossen wurde, das erst kürzlich durch Ukraine-Truppen von Putins Militär befreit wurde. Die anderen drei Hubschrauber stürzten angeblich hinter den feindlichen Linien ab. Was für ein heftiger Schlag gegen die russische Luftwaffe.

Lesen Sie auch: Front-Video zeigt! HIMARS-Einschläge sprengen Putin-Einheit in die Luft

Putin-Hubschrauber sollten Bodenbesatzungstruppen Feuerunterstützung liefern

Die ukrainischen Luftstreitkräfte erklärten in einer Pressemitteilung diesbezüglich, dass zwei weitere Hubschrauber bei Kampfhandlungen getroffen wurden, so dass sich die Zahl der bestätigten abgeschossenen Helikopter mit großer Wahrscheinlichkeit noch erhöhen wird." Es hieß, die Putin-Hubschrauber hätten "Feuerunterstützung für Bodenbesatzungstruppen in südlicher Richtung geleistet", als sie abgeschossen wurden.

Ukraine schaltete bereits 240 Putin-Hubschrauber aus

In einer neuen Auflistung zeigt das ukrainische Verteidigungsministerium beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Tweet weiter unten), dass die Zahl auf insgesamt sechs ausgeschaltete Hubschrauber angestiegen sein soll. Insgesamt habe Wladimir Putin seit Kriegsbeginn angeblich schon 240 Helikopter verloren. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben aktuell nicht. Von Russland werden in der Regel keine Verlustzahlen veröffentlicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: