Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Scholz: Dreiste Lüge offenbart! Bundeskanzler schockt Twitter mit Rede

Beim Maschinenbau-Gipfel äußerte sich Olaf Scholz zum Energiekrieg von Wladimir Putin. Angeblich will der Bundeskanzler schon immer gewusst haben, dass der Kreml-Chef Deutschland mit Gas erpressen könnte. Ähm, bitte was? 

Hat Olaf Scholz die Erpressung von Putin wirklich vorhergesehen? (Foto) Suche
Hat Olaf Scholz die Erpressung von Putin wirklich vorhergesehen? Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Beim Maschinenbau-Gipfel am Dienstag (11.10.2022) sprach Olaf Scholz auch über den Ukraine-Krieg und Wladimir Putin. Mit einem Satz sorgte der Bundeskanzler für Entsetzen. Twitter zeigt sich empört angesichts dieser dreisten Lüge.

Bundeskanzler will von Gas-Erpressung durch Putin gewusst haben! Olaf Scholz schockt mit Rede beim Maschinenbau-Gipfel

Angeblich will der SPD-Politiker schon immer gewusst haben, dass der Kreml-Chef Deutschland eines Tages mit Gas erpressen werde. Putin nutze die Energielieferungen als Waffe, sagte Scholz. "Ich war mir immer sicher, dass er das tun würde. Und deshalb habe ich, weil der Konflikt ja schon da war, [...] mir schon im Dezember die Frage gestellt und sie weitergegeben an alle meine Mitarbeiter: Was passiert eigentlich, wenn Russland kein Gas mehr liefert?", führte der Bundeskanzler an. "Das war, ich glaube, das kann man hier sagen, zu einer Zeit, als die Allermeisten das nicht für wahrscheinlich gehalten haben, aber ich habe es für möglich gehalten."

Wusste der Bundeskanzler schon lange von der Gefahr der Abhängigkeit vom russischen Gas?

Diese Aussage sorgt für Verwunderung. Hat Scholz wirklich die Gas-Erpressung von Wladimir Putin vorhergesehen? Immerhin war er von 2007 bis 2009 Arbeitsminister und von 2018 bis 2021 Finanzminister sowie Vizekanzler und trug den Kurs der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit. Doch damit nicht genug: Als Scholz selbst Kanzler wurde, verteidigte er sogar den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Diesen Kurs führte er sogar fort, als die russischen Truppen bereits an der ukrainischen Grenzen aufmarschierte. "Es handelt sich im Hinblick auf Nord Stream 2 um ein privatwirtschaftliches Vorhaben", sagte Scholz im Dezember 2021. Diesen Satz hat er offenbar beim Maschinenbau-Gipfel vergessen. Doch damit nicht genug: Die einzige Politikerin, die im Bundestagswahlkampf vor der Gefahr der Russen-Pipelines warnte war Annalena Baerbock. Olaf Scholz und Armin Laschet wollten davon augenscheinlich nichts wissen.

Dreiste Lüge vor laufender Kamera! Twitter rechnet mit Olaf Scholz ab

Im Netz sorgt ein Video der Scholz-Aussage für Empörung. "Olaf Scholz war sich "immer sicher", dass Putin Energielieferungen als Waffe nutzen würde. Naja, vielleicht außer das eine einzige Mal, als er als Bundeskanzler die Zementierung der deutschen Abhängigkeit durch Nord Stream 2 verteidigt hat", heißt es in einem Tweet. "Wer rät ihm eigentlich zu so einer völlig unglaubwürdigen Aussage? Das ist doch völlig klar, dass ihm das niemand abnehmen wird", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Dass Scholz bei jedem Thema behauptet, dass er schon immer recht hatte ist das Einzige was sicher ist im Leben", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Der windet und dreht sich wie ein glatter Aal", befindet ein Twitter-Nutzer. "#scholz hat es immer schon gewußt... Wie kann man so peinlich sein, wer soll ihm glauben", spottet eine andere. "#OlafScholz der vorher immer alles schon gewusst haben will, spielt sich wieder mal als hellsichtiges Geschichts-Orakel auf. Die Wahrheit ist einfacher:@Bundeskanzlerlügt", heißt es in einem Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: