Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un steht zu Wladimir Putin: Liebes-Erklärung aus Nordkorea! Diktator lobt Putins "hervorragende Führung"

Für Wladimir Putin sollte sein runder Geburtstag auch ein politischer Triumph werden. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen bekam der Kreml-Chef eine weitere heftige Klatsche von der Ukraine serviert. Nur Kim Jong-un steht ihm noch bei.

Kim Jong-un sendete Wladimir Putin ganz besonders herzliche Geburtstagsglückwünsche. (Foto) Suche
Kim Jong-un sendete Wladimir Putin ganz besonders herzliche Geburtstagsglückwünsche. Bild: picture alliance/dpa/Pool European Pressphoto Agency | Sergei Ilnitsky

So hatte sich Wladimir Putin seinen 70. Geburtstag wohl nicht vorgestellt. Der Krieg in der Ukraine verläuft längst nicht so erfolgreich, wie es sich der Kreml-Tyrann gewünscht hatte. Die ukrainische Gegenoffensive hat Russland zuletzt enorme Verluste beschert. Tagtäglich erobert das ukrainische Militär von Russland besetzte Gebiete zurück. Nach Feiern war Putin da nicht zumute.

Geburtstagsparty abgesagt! Wladimir Putin hat keinen Grund zum Feiern

Stattdessen soll der russische Staatschef seinen Ehrentag ohne aufwendige Party begangen haben. Wie die "Sun" berichtet, wurden die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten in Russland wegen der katastrophalen Invasion in der Ukraine abgesagt. Doch nicht nur Putins jüngste Rückschläge sollen Grund für die Party-Absage sein. So war zuletzt immer wieder über gesundheitliche Probleme spekuliert worden, die Putin seit geraumer Zeit belasten sollen. Offiziell bestätigt wurden derartige Berichte jedoch nie.

So herzlich gratuliert Kim Jong-un Wladimir Putin zum 70. Geburtstag

Aufmunterung erhielt Kreml-Despot Putin an seinem 70. Geburtstag aus Nordkorea. Nach "Sun"-Informationen ließ Kim Jong-un seinem russischen Verbündeten ganz persönliche Geburtstagsgrüße zukommen. Darin gratulierte Kim dem Kreml-Chef dazu, dass er "die Herausforderungen und Bedrohungen der Vereinigten Staaten zerschlagen hat".

Nordkorea-Diktator lobt Putin für "hervorragende Führung und seinen starken Willen"

Als Zeichen für seine Verbundenheit fügte er hinzu: "Russland verteidigt zuverlässig die Würde des Staates und seine grundlegenden Interessen." Auch lobte Kim Jong-un Putins "hervorragende Führung und seinen starken Willen". Laut Kim Jong-un sei "die Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Russland in letzter Zeit so intensiv wie nie zuvor". Was genau das bedeutet, blieb zunächst offen.

Wladimir Putin unter Schock: Russland erleidet erhebliche Verluste nach Geburtstag

Doch können Kim Jong-uns Worte Putin wirklich aufmuntern? Vermutlich nicht. Am Samstag haben Putins Kriegspläne einen weiteren herben Rückschlag erlitten, nachdem massive Explosionen die Krim-Brücke erschüttert hatten. Berichten zufolge wurde der gesamte Verkehr über die Krim-Brücke am Samstagmorgen unterbrochen.

Lesen Sie auch: Seine Truppen kämpfen "blind"! Hacker sabotieren russische Armee

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: