Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin tot?: Bizarre Verschwörungstheorie! Kranker Kreml-Tyrann durch Hologramm ersetzt

Um den Gesundheitszustand von Kreml-Despot Wladimir Putin gibt es in den Medien die kühnsten Theorien. Während einige berichten, der russische Präsident sei an Krebs erkrankt, glauben andere, Putin sei bereits tot und durch ein Hologramm ersetzt worden.

Um Putins Zustand gibt es die dubiosesten Theorien. (Foto) Suche
Um Putins Zustand gibt es die dubiosesten Theorien. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Grigory Sysoyev

Öffentliche Auftritte von Wladimir Putin sind seit Beginn des Ukraine-Krieges selten geworden. Der russische Präsident lebt aus Angst vor Attentaten - so zumindest die Vermutung - weitestgehend zurückgezogen und meidet das Rampenlicht.

Wladimir Putin krank? Wirbel um öffentliche Auftritte des Russland-Präsidenten

Doch diese Tatsache hat dazu geführt, dass in den Medien die krudesten Theorien kursieren, was den Gesundheitszustand von Wladimir Putin betrifft. Seit Monaten ist in den Boulevardmedien zu lesen, dass der russische Präsident schwer krank sei. Von Parkinson, Krebs, aber auch einem Schlaganfall wurde bereits berichtet.

Wladimir Putin tot? Ableben des Kreml-Despot Doppelgänger vertuscht

Doch damit nicht genug! Laut "Daily Star" sind einige Verschwörungstheoretiker sogar davon überzeugt, dass der Kreml-Despot schon lange tot ist. Für jüngste öffentliche Auftritte von Putin gibt es eine einfache Erklärung: Der Kreml habe auf Doppelgänger zurückgegriffen, um zu vertuschen, dass Wladimir Putin gestorben ist.

Bizarre Verschwörungstheorie! Putin durch Hologramm ersetzt

Eine zweite bizarre Theorie besagt, dass Moskau seinen Präsidenten durch ein Hologramm ersetzt habe. Doch diese Ansicht vertreten keineswegs nur Schwurbler, sondern laut "Daily Star" ist offenbar auch das ukrainische Verteidigungsministerium davon überzeugt, dass man zuletzt nicht den "echten" Putin gesehen habe. Von einem Hologramm oder gar einem "kollektiven Putin" soll in Kiew die Rede sein. Gemeint ist, dass der Kreml nicht mehr von einem einzelnen Diktator, sondern aufgrund des sich verschlechternden Zustands Putins von einem "kollektiven System" geleitet wird.

Russland wird von "kollektivem Putin" angeführt

"In diesem kollektiven System ist es mehr und mehr nicht der Diktator selbst oder derjenige, der sich für ihn ausgibt, sondern in Wirklichkeit ein bestimmter Kreis, der hinter ihm steht. Dieser Kreis besteht zumeist aus alten Offizieren, Sicherheitskräften und Staatsbeamten. Das ist die vergangene und vergangene Generation, Menschen, die sich nach der Sowjetunion sehnen, nach den Methoden der Sowjetunion", berichtet der Telegram-Kanal General SVR, der angeblich von einem Kreml-Insider befüllt wird, aktuell.

Zuletzt musste die russische Armee schwere Rückschläge hinnehmen, da die Gegenoffensive der Ukraine sehr erfolgreich voranschreitet und immer mehr zuvor besetzte Gebiete befreit und zurückerobert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: