Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Panik vor Kreml-Einberufung! Russlands Männer googlen, wie man sich den Arm bricht

Die Ankündigung der Teilmobilisierung durch Präsident Wladimir Putin traf viele Russen wie ein Schlag. Während die einen panisch die Flucht ergriffen, googlen andere nun, wie man sich den Arm bricht, um einer Kreml-Einberufung zu entgehen.

Verzweifelte Russen wollen der Einberufung unbedingt entgehen. (Foto) Suche
Verzweifelte Russen wollen der Einberufung unbedingt entgehen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Paukenschlag in Russland. In einer TV-Rede ordnete Kreml-Chef Wladimir Putin am Mittwochmorgen die Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte an. Für viele Russen kam diese Ankündigung offenbar vollkommen überraschend. Laut Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu sollen 300.000 Reservisten gegen die Ukraine mobilisiert werden. Eingesetzt werden sollen demnach Reservisten mit Kampferfahrung, so Schoigu im russischen Fernsehen.

Nach Putin-Ankündigung zur Teilmobilmachung! Russen fliehen aus Moskau vor Einberufung

Doch die gut 25 Millionen Reservisten in Russland scheinen keineswegs davon begeistert zu sein, in den Ukraine-Krieg geschickt zu werden. Statt sich mit Stolz geschwellter Brust zum Wehrdienst zu melden, hat ein großer Teil der russischen Männer bereits fluchtartig das Land verlassen, um der Kreml-Einberufung zu entgehen. So soll es momentan nicht einmal mehr Flüge aus Russland heraus geben. Die Preise für One-Way-Flüge sind in die Höhe geschossen und andere sind ausverkauft, da sich die Zivilbevölkerung um die Tickets reißt, mit denen sie sich in Sicherheit bringen will.

Panik vor Einberufung! Verzweifelte Russen googlen, wie man sich den Arm bricht

Was also tun, wenn man das Land nicht verlassen kann? Not macht erfinderisch und so sollen die verzweifelten russischen Männer nun sogar bereit sein, sich selbst zu verletzen, um der Einberufung in den Ukraine-Krieg zu entgehen. Darüber twitterte auch das ukrainische Verteidigungsministerium und schrieb: "Die Russen googeln jetzt aktiv, wie sie der Mobilisierung entgehen und am Leben bleiben können.Sie hätten besser eine Anleitung für Molotow-Cocktails googeln können, als noch Zeit war", so der spöttische Tweet.

Der Anstieg bei den Suchanfragen nach der TV-Ansprache von Wladimir Putin zur Teil-Mobilmachung lässt sich via Google Trends sehr gut nachvollziehen. So wurde nicht nur "Wie verlasse ich das Land?" sehr häufig gesucht, sondern eben auch "Wie breche ich mir den Arm?".

Schock für Wladimir Putin: Ukraine erbeutet Elite-Kampfpanzer

Im Kreml soll man Wladimir Putin zuletzt immer wieder massiv unter Druck gesetzt haben, auf die ukrainischen Gegenoffensiven, die bisher sehr erfolgreich verlaufen und Russland Tausende Soldaten und etliches an Kriegsgerät kosten, zu reagieren. So war es den ukrainischen Streitkräften jüngst gelungen, einen sehr gut erhaltenen Elite-Kampfpanzer der Russen zu erbeuten. Für Wladimir Putin ein Desaster, da sich die Ukrainer nun ein Bild über die russische Militärtechnik machen können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: