Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin krank?: Arme unnatürlich steif! Spekulationen um Zustand nach Droh-Rede im TV

Mit einer Droh-Rede im Staatsfernsehen hat Wladimir Putin die Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte angeordnet. Doch die Ansprache im Russen-TV, die eigentlich bereits gestern Abend gesendet werden sollte, wirft Fragen auf. Der Oberkörper des Kremltyrannen wirkte steif und Putin schien wie festgetackert an seinem Tisch. Was wollte der Kreml verbergen?

In diesem Standbild aus einem vom Pressedienst des russischen Präsidenten veröffentlichten Video wendet sich Putin mit einer Rede an die Nation. (Foto) Suche
In diesem Standbild aus einem vom Pressedienst des russischen Präsidenten veröffentlichten Video wendet sich Putin mit einer Rede an die Nation. Bild: picture alliance/dpa/Russian Presidential Press Service/AP | Uncredited

In einer Fernsehansprache hat Kremlchef Wladimir Putin eine Teilmobilmachung in Russland angeordnet. Damit schafft er im Krieg in der Ukraine neue Fakten. Vor allem will er damit nach einer Niederlage in der Region Charkiw Personalprobleme an der Front lösen. Die Droh-Rede war in Russland eigentlich bereits gestern Abend erwartet, dann aber aus mysteriösen Gründen ohne eine Begründung abgesagt worden.

Wladimir Putin droht Westen in TV-Rede mit Atomschlag

In seiner Ankündigung hat Wladimir Putin zudem andere Staaten erneut vor Angriffen auf Russlands Staatsgebiet gewarnt. "Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff", drohte Putin in seiner Fernsehansprache. Zugleich warnte der Kremlchef vor einer "Erpressung" Russlands mit Atomwaffen. "Diejenigen, die versuchen, uns mit Atomwaffen zu erpressen, sollten wissen, dass die Kompassrose sich in ihre Richtung drehen kann", sagte Russlands Präsident.

Wladimir Putin stellt Russland in TV-Rede als Opfer dar: Abstruse Rechtfertigung der Teilmobilmachung

Dabei ist es nicht der Westen, der immer wieder mit einem Atomschlag droht. In Wahrheit ist es Wladimir Putin selbst, der die nukleare Stärke Russlands immerzu hervorhebt und damit droht, Bomben auf Großbritannien oder Deutschland abzuwerfen. User auf Twitter, wo die TV-Ansprache von Wladimir Putin bereits heftig diskutiert wird, sehen darin Putins verzweifelten Versuch, Russland als Opfer im Ukraine-Krieg hinzustellen und die Teilmobilmachung zu rechtfertigen.

"Ich habe noch nie gehört, dass jemand damit gedroht hat, Russland mit Atomwaffen anzugreifen. Das ist also eindeutig für das interne russische Publikum gedacht, um den Eindruck zu erwecken, dass sie das Opfer sind", kommentierte ein Nutzer einen Videoausschnitt von Putins Droh-Rede.

Ist Wladimir Putin krank? Spekulationen nach bizarrer TV-Rede

Doch nicht nur inhaltlich wirft die TV-Ansprache von Wladimir Putin Fragen auf. Hinzu kommt, dass auch Putins Mimik und Gestik vor den Kameras erneut äußerst bizarr wirkten. Im Bild war lediglich Wladimir Putins Oberkörper zu sehen, da der russische Präsident während der Rede an einem Schreibtisch saß. Sein Oberkörper wirkte dabei unnatürlich steif und beide Arme schienen wie festgetackert an ihren Plätzen.

"Putin scheint krank zu sein!" Twitter-User in Panik nach Droh-Rede im Russen-TV

Etliche Twitter-Nutzer zeigten sich im Anschluss an Putins TV-Ankündigung schockiert und ängstlich. "Putin ist die gefährlichste Person seit Hitler und dem Zweiten Weltkrieg. Er ist persönlich so verzweifelt um seine eigene Zukunft und sein Leben, dass es ihm egal ist, ob er an Atomwaffen stirbt, oder seinen eigenen geheimdienstlich bekannten Methoden. Es ist an der Zeit, dass die Russen ihn heute absetzen. Putin scheint krank zu sein", heißt es in einem Tweet. "Putin ist krank, peinlich berührt und verzweifelt. Eine extrem gefährliche Formel. Das macht mich wirklich nervös", twitterte auch eine andere Userin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: