Von news.de-Redakteur - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg: Direkte Drohung! Ukraine-General Saluschnyj warnt vor Putin-Atomangriff

Die Angst vor einem möglichen dritten Weltkrieg, ausgelöst durch den eskalierenden Ukraine-Krieg, schwingt auch nach sechs Monaten des Kampfes immer wieder mit. Ein Ukraine-General sorgt sich vor einem Atomangriff Putins.

Wladimir Putin führt seit sechs Monaten Krieg in der Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit sechs Monaten Krieg in der Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Ob sich Wladimir Putin den Verlauf des Ukraine-Krieges so vorgestellt hatte? Von einem schnellen Sieg kann keine Rede sein. Selbst ein russischer Sieg überhaupt scheint nach über sechs Monaten des Kampfes immer unwahrscheinlicher. Denn zuletzt wurde auch über eine beginnende Gegenoffensive der Ukraine-Truppen berichtet. Doch birgt die zunehmende Länge des Krieges und die damit einhergehende Widerstandsfähigkeit der Ukrainer noch ganz andere Gefahren? Könnte Putin vielleicht doch den Befehl für einen Nuklear-Angriff geben?

Angst vor 3. Weltkrieg: Ukraine-General warnt vor Putin-Atomschlag

In einer abschreckenden Warnung betonte Ukraine-General Walerij Saluschnyj jetzt noch einmal, dass Wladimir Putins möglicher Befehl zum Einsatz von Atomwaffen die Welt an den Rand des Dritten Weltkriegs bringen könnte. Da Russland nicht in der Lage ist, die Ukraine mit konventionellen Waffen zu besiegen und nun im Krieg zurückgedrängt wird, mehren sich die Befürchtungen, Putin könnte Atomwaffen einsetzen, um das Blatt auf dem Schlachtfeld zu wenden.

Lesen Sie auch: Putin könnte "verschwinden"! Experte sieht Untergang kommen

In einer seltenen öffentlichen Erklärung nutzte Saluschnyj einen Artikel, den er gemeinsam mit einem ukrainischen Abgeordneten verfasst hatte, um seine Bedenken in aller Deutlichkeit zu äußern. Erschienen ist der Artikelbei der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform. "Es besteht die unmittelbare Gefahr, dass die russischen Streitkräfte unter bestimmten Umständen taktische Atomwaffen einsetzen", heißt es da. Es sei weiterhin unmöglich, "die Gefahr einer direkten Beteiligung der führenden Länder der Welt an einem 'begrenzten' Nuklearkonflikt völlig auszuschließen". Selbst die Aussicht auf einen Dritten Weltkrieg würde daran nichts ändern, analysiert der Ukraine-General.

Ukraine-General: Westen muss Kreml mit Nuklear-Vergeltung drohen

Saluschnyj zufolge müsse der Westen den Kreml warnen, dass er im Falle eines Atomwaffeneinsatzes mit Vergeltungsmaßnahmen rechnen müsse. "Jedem russischen Versuch, taktische Nuklearwaffen einzusetzen, muss durch den Einsatz des gesamten Arsenals an Mitteln, das den Weltmächten zur Verfügung steht, vorgebeugt werden. Schließlich wird die Russische Föderation von diesem Moment an nicht nur zu einer Bedrohung für das friedliche Zusammenleben der Ukraine, ihrer Nachbarn und einer Reihe europäischer Länder, sondern auch zu einem echten Terrorstaat globalen Ausmaßes.", erklärte er weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: