Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wladimir Putin krank?: Kreml-Chef humpelt zur Militärübung "Wostok"

Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin sorgt erneut für Spekulationen. Der Grund: Jüngste Aufnahmen zeigen den russischen Staatschef humpelnd bei einer Militärübung in Ostsibirien. Erneut wird über eine mögliche Krankheit spekuliert.

Wladimir Putin wirkte bei der Inspektion des Großmanövers "Wostok" sichtlich angeschlagen. (Foto) Suche
Wladimir Putin wirkte bei der Inspektion des Großmanövers "Wostok" sichtlich angeschlagen. Bild: picture alliance/dpa/Pool TASS Host Photo Agency/AP | Uncredited

Die Spekulationen um Wladimir Putins angebliche gesundheitliche Probleme reißen nicht ab. Grund für die aktuellen Schlagzeilen um Putins Gesundheit ist der jüngste öffentliche Auftritt des russischen Präsidenten beim Großmanöver "Wostok" in Ostsibirien.

Wladimir Putin krank? Kreml-Chef humpelt bei jüngstem Auftritt in Ostsibirien

Dabei wirkte Wladimir Putin alles andere als fit, wie jüngste Aufnahmen belegen. Während 500.000 Soldaten fleißig Krieg spielten, hatte der Kreml-Chef sichtlich Mühe beim Laufen. Ein im Netz veröffentlichtes Video zeigt, wie Putin leicht humpelnd in die Kommandozentrale stolpert. Doch nicht nur sein Bein scheint dem 69-Jährigen Probleme zu bereiten. Wie auch schon in den vergangenen Wochen hängt sein rechter Arm schlaff nach unten, während sein rechter Arm beim Gehen locker hin und her schwingt.

Bei Besuch von Militärmanöver Wostok: Putin hat Probleme beim Laufen

Zügig humpelt Putin zur nächsten Sitzgelegenheit, wo er sich schließlich in einen schwarzen Lederstuhl fallen lässt, um kurz zu verschnaufen, bevor er gemeinsam mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu eine Reihe von Militärübungen beobachtet, an der auch China und Indien teilnehmen. Seit Monaten rätselt die Öffentlichkeit über mögliche gesundheitliche Probleme des russischen Präsidenten, wobei einige Quellen in Russland behaupten, er leide an Parkinson und Krebs. Erst kürzlich hatte Putin mit einem kuriosen Zappel-Auftritt für Aufsehen gesorgt, was die Gerüchteküche erneut brodeln ließ. Der Kreml selbst hat sämtliche gesundheitliche Probleme stets zurückgewiesen und erklärt, dass es Putin gut gehe.

Spekulationen um Gesundheitszustand reißen nicht ab - Twitter-User rätseln über Putins steifen Arm

Doch ist das tatsächlich die Wahrheit? Auch im Netz wird aktuell heftig über Putins mögliche gesundheitliche Probleme diskutiert. Dabei immer wieder Thema: Putins steifer Arm. Ein Beobachter hat nun jedoch eine einfache Erklärung für Putins kuriose Arm-Steifheit abgegeben. "Putin geht schon seit Jahren mit gestrecktem Arm. Das ist eine seiner typischen Verhaltensweisen. Angeblich ist es eine KGB-Angewohnheit, um die Hand zum Greifen einer Pistole bereitzuhalten (das ist zumindest die gängige Erklärung; ich kann nicht sagen, ob sie stimmt).", schreibt er beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Putin in Behandlung? Beobachter entdeckten eindeutigen Foto-Beweis

Ein anderer Social-Media-Nutzer will hingegen eindeutige Spuren für eine Behandlung Putins erkannt haben. "Ich lehne mich hier weit aus dem Fenster (Wortspiel beabsichtigt). Könnten das Blutergüsse von einem peripheren Venenkatheter sein?", schreibt dieser User zu den aktuellen Aufnahmen, die Putin mit mysteriösen blauen Flecken auf der Hand zeigen. Auch Putins holpriger Gang wird im Netz fleißig diskutiert. "Man beachte auch Putins Gang und wie er bei 0.03 die EINZIGE Stufe hinunterklettert, geht es nur mir so oder sieht es so aus, als hätte er Qualen? Vielleicht ist das Wunschdenken meinerseits.", kommentiert ein anderer die kuriosen Szenen.

Keine Beweise für angebliche Krankheit: Experten zweifeln gesundheitlichen Problemen bei Putin

Doch nicht alle Experten sind davon überzeugt, dass Putin möglicherweise schwer krank ist. Tatsächlich gibt es derzeit keine stichhaltigen Beweise für eine Krankheit oder gar gesundheitliche Probleme.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: