Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin außer sich: 14 Millionen Euro teuer! Rakete holt Putin-Prachtstück vom Himmel

Es ist nicht nur ein peinlicher Rückschlag! Der Abschuss eines russischen Kamov KA-52-Hubschraubers kommt Wladimir Putin auch noch teuer zu stehen. Das Kreml-Prachtstück kostete schlappe 14 Millionen Euro.

Wladimir Putin hat ein Millionen-Schmuckstück verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat ein Millionen-Schmuckstück verloren. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Mikhail Metzel/Kremlin Pool

Seit über vier Monaten tobt in der Ukraine der erbarmungslose Angriffskrieg von Wladimir Putin. Doch der Widerstand der Ukrainer ist seit dem ersten Tag des russischen Überfalls ungebrochen groß. Dokumentiert wird diese Widerstandskraft auch in Aufnahmen beim Kurznachrichtendienst Twitter, die regelmäßig Rückschläge der Putin-Truppen zeigen.

Wladimir Putin gedemütigt: Ukrainer schießen Millionen-Heli vom Himmel

Ein neuer Clip, der aktuell beim Messenger Telegram Verbreitung findet, zeigt wie ukrainische Kämpfer einen russischen High-Tech-Hubschrauber im Wert von knapp 14 Millionen Euro mit einer britischen Boden-Luft-Rakete abschießen. Soldaten der ukrainischen 95. Luftangriff-Brigade, die in Zhytomyr im Nordwesten der Ukraine stationiert ist, griffen den in der Nähe fliegenden russischen Kamov KA-52-Hubschrauber demnach mit einer Martlet-Rakete an, die im Vereinigten Königreich als "Starstreak" bekannt ist.

Lesen Sie auch: Ukraine-Geheimdienstchef sicher! Putin ist in 2 Jahren tot

Putins "Schwarzer Hai" sah Ukraine-Rakete nicht kommen

Der russische Kampfhubschrauber trägt auch den Spitznamen "Schwarzer Hai" und wird aufgrund seines Gefechts-Systems, mit dem er Daten mit anderen Flugzeugen austauschen kann, um Angriffsoperationen zu koordinieren, als Russlands "tödlichster Hubschrauber" bezeichnet. Trotz dieser Funktion und seines stolzen Preises von 14 Millionen Euro war er allerdings nicht in der Lage, die ukrainische Rakete rechtzeitig zu erkennen, denn nur 30 Sekunden nach dem Abschuss der Martlet wurde die KA-52 offenbar getroffen, wie der Clip (siehe weiter unten) zeigt. Für Wladimir Putin dürfte es der nächste peinliche Rückschlag gewesen sein. Und ein besonders teurer Verlust obendrauf ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: