Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "In Stuhl zusammengesackt!" Kreml-Tyrann schockt bei öffentlichem Auftritt

Wladimir Putin schockte mit einem öffentlichen Auftritt beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Der Kreml-Tyrann zeigte sich völlig untypisch. Körpersprachen-Expertin Judi James offenbart Erschreckendes.

Wladimir Putin überraschte mit seiner Körpersprache bei einem öffentlichen Auftritt. (Foto) Suche
Wladimir Putin überraschte mit seiner Körpersprache bei einem öffentlichen Auftritt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Schock-Szenen beim Internationalen Wirtschaftsforum: Wladimir Putin zeigte sich in völlig untypischer Körperhaltung. Auch seine Kleidung saß ungewöhnlich schief. Eine Körpersprachen-Expertin analysierte den öffentlichen Auftritt des Kreml-Tyrannen und enthüllt Erschreckendes.

Wladimir Putin schockt beimInternationalen Wirtschaftsforum: Kreml-Tyrann vergleicht sich mit Zar Peter dem Großen

Im Gespräch mit jungen Unternehmen und Fachleuten verglich sich Wladimir Putin mit Peter dem Großen. Wie der Zar wolle auch er "russische Erde zurückholen". Peter der Große habe das Gebiet um die heutige Millionenstadt St. Petersburg nicht von den Schweden erobert, sondern zurückgewonnen. "Offenbar ist es auch unser Los: Zurückzuholen und zu stärken", zog Putin laut der Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag Parallelen zum Krieg gegen die Ukraine. Der Kreml-Tyrann begründete seinen Angriffskrieg einerseits mit der Unterdrückung der russischsprachigen Bevölkerung in der Ukraine. Andererseits verwehrte er dem Land aber auch das grundsätzliche Bestandsrecht und meldete Besitzansprüche auf große Teile des Landes an, die historisch gesehen russisches Herrschaftsgebiet gewesen seien. Doch nicht nur mit seinen Aussagen sorgte Wladimir Putin für Verwirrung.

"In Stuhl zusammengesackt!" Körpersprachen-Expertin offenbart bizarre Details über Wladimir Putin

Während der Gesprächsrunde nahm Wladimir Putin eine ungewohnt "entspannte Pose" ein. Er "sackte" förmlich in seinem Stuhl zusammen und saß in "gebückter Haltung". Er lehnte sich zurück und lächelte. "Für einen Mann, der normalerweise tadellos gekleidet ist, hat seine Pose dazu geführt, dass seine Krawatte schief sitzt und sein Hemd zwischen den Knöpfen aufklafft", sagte Körpersprachen-Expertin Judi James dem "Mirror". "An einer Stelle scheint er sich der Tatsache bewusst zu sein, dass sein Bauch in die eine und seine Krawatte in die andere Richtung zeigt, indem er seine Krawatte über die Vorderseite seines Hemdes zurückzieht, obwohl er sich mit diesem Zeichen der Störung vollkommen wohl zu fühlen scheint."

Inmitten des Ukraine-Kriegs: Kreml-Tyrann zeigt sich als "feiernder Sieger"

Wladimir Putin zeige sich "selbstgefällig". Mit seinem Erscheinungsbild könne er versucht haben, wie ein "feiernder Sieger" inmitten des andauernden Ukraine-Krieges auszusehen, sagte James weiter. "Diese Art von Selbstgefälligkeit, gepaart mit Humor und einer entspannten Haltung, scheint auf einen Mann hinzudeuten, der Ironie oder Sarkasmus in der aktuellen globalen Situation der Spannung und Bedrohung findet." Da sich der Kreml-Chef schräg in seinem Sessel zurücklehnt, zeige er seine "bizarr-komödiantische Seite". "Er umklammert das Mikrofon mit einer Hand wie ein Stehaufmännchen und benutzt eine Körpersprache, die an Angeberei grenzt", analysierte James. "Er hat sichtlich Spaß an der Sache und genießt die Gelegenheit, sowohl als fröhlicher Entertainer als auch als Eindringling in die Ukraine aufzutreten, der ununterbrochen und offenbar ohne Drehbuch spricht." Sein Gesichtsausdruck wirke "selbstgefällig". Seine Körpersprache ist lebhaft und gesenkt.

Putin zerschlägt Gerüchte um Gesundheitszustand - Körpersprachen-Expertin fürchtet "inszenierte Nummer"

Putins "Wärme und Humor" wirkten "abschreckend" angesichts des Chaos, das er in der Welt ausgelöst habe. "Es sieht wie ein Versuch aus, sich durch Spott und Lachen zu verharmlosen und dann vielleicht in der Rolle des feiernden Siegers zu erscheinen, der sich um nichts in der Welt kümmert", ist sich Judi James sicher. "Er bearbeitet das Publikum, hebt die Augenbrauen und lacht sogar laut, während er die jungen Leute vor ihm mit kleinen Kopfnicken anspricht. Seine lässig-fröhliche Pose steht in krassem Widerspruch zu einigen seiner Kommentare", erklärt die Körpersprachen-Expertin.

Der Auftritt von Wladimir Putin steht in bizarrem Kontrast zu den Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Der Kreml-Tyrann gestikulierte in der Gesprächsrunde mit seiner linken Hand und seinem linken Arm. In den vergangenen Wochen heizte er mit der Haltung seiner Hand bei anderen Auftritten immer wieder die Gerüchteküche an. Angeblich sei dies ein Hinweis auf eine Parkinson-Erkrankung. "Auch sein Gesicht ist hier unglaublich beweglich, was ebenfalls auf einen Mangel an Botox hindeuten könnte, was eine weitere Theorie ist", ergänzt James. "Wenn es sich hier um eine inszenierte Nummer handelt, dann ist es eine sehr gut gemachte, denn er scheint sich wirklich zu amüsieren, denn das Grinsen und die Showeinlagen nehmen zu, während er sich für sein Thema erwärmt und höfliches Lächeln von seinem Publikum erntet."

Lesen Sie auch: "Erwarten Sie nicht zu viel!" Kreml-Botschafter packt über Putin-Gesundheit aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: