Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin bloßgestellt: Kreml-Chef tobt! Russen-Radiosender spielt ukrainische Nationalhymne

Eine Hacker-Gruppe hat Kreml-Tyrann Wladimir Putin erneut öffentlich gedemütigt. Statt russischer Propaganda verbreitete ein russischer Radiosender plötzlich Anti-Kriegslieder und die ukrainische Nationalhymne.

Hacker haben Wladimir Putins Radiosender gestört. (Foto) Suche
Hacker haben Wladimir Putins Radiosender gestört. Bild: Adobe Stock/vchalup

Hacker haben Wladimir Putin erneut öffentlich bloßgestellt. Wie unter anderem die britische "Metro" berichtet, wurde die Mittagssendung eines russischen Radiosenders durch die ukrainische Nationalhymne und Anti-Kriegslieder unterbrochen.

Wladimir Putin von Hackern verspottet: Russen-Sender spielt ukrainische Nationalhymne

Am Mittwoch wurde Kommersant FM von Hackern übernommen, um gegen den Einmarsch Moskaus in der Ukraine zu protestieren. Der Sender wurde daraufhin schnell vom Netz genommen, heißt es. In einer Erklärung teilte der Sender mit: "Der Radiosender ist gehackt worden. Der Internet-Stream wird in Kürze wiederhergestellt."

Kommersant FM ist der Radio-Ableger der staatlichen russischen Zeitung Kommersant. "Wir sind wirklich gehackt worden. Technische Spezialisten sind dabei, den Ursprung dieses Angriffs herauszufinden und versuchen, etwas mit dem Internet-Stream zu machen", erklärte der Sender nach der Datenpanne. Allerdings war es da schon längst zu spät.

Kreml-Chef verhöhnt! Russischer Radiosender spielt plötzlich Anti-Kriegssong

Statt russischer Propaganda ertönte plötzlich der Anti-Kriegssong "I don't need a war" von der russischen Rockband Nogu Svelo. Es ist unklar, wer hinter dem Hacker-Angriff steckt. Bekannt ist jedoch, dass die Mediengruppe Kommersant in der Vergangenheit bereits von dem Hacker-Kollektiv Anonymous angegriffen wurde. Schon im Februar wurde Kommersant kurzzeitig von Anonymous abgeschaltet. Die Hacker-Gruppe hatte auch den russischen Nachrichtendienst TASS sowie mehrere andere staatliche Medienunternehmen gehackt. Als Reaktion auf Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine hatte Anonymous der Regierung von Putin den Cyberkrieg erklärt.

Anonymous droht "Scheißkerl" Putin mit Hacker-Angriff

Letzte Woche twitterte die Hacker-Gruppe, dass sie immer noch an der "größten kollektiven Hacking-Operation" gegen Russland arbeite. Wladimir Putin bezeichneten die Hacker in ihrem Post öffentlich als "Scheißkerl".

Mediengruppe Kommersant gehört Putins Oligarchen-Kumpel Alisher Usmanov

Kommersant gehört dem russischen Oligarchen Alisher Usmanov. Er gilt als fünftreichste Person Russlands und wird von der Europäischen Union als "einer der Lieblingsoligarchen von Wladimir Putin" bezeichnet. Im März wurde der Investor des FC Everton von der britischen Regierung wegen seiner Verbindungen zum russischen Staat mit Sanktionen belegt.

Lesen Sie auch: Kreml-Chef zittert vor Cholera-Ausbruch in Mariupol

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: