Erstellt von - Uhr

George Soros: Wird die Menschheit ausgelöscht? Milliardär warnt vor Drittem Weltkrieg

Aufgrund des russischen Angriffskriegs warnte der Milliardär George Soros vor schweren Folgen durch Putins Taktik. Damit könnte er die Menschheit zerstören, meint der Milliardär. Droht ein dritter Weltkrieg?

George Soros warnte vor einem Dritten Weltkrieg durch Putins Krieg in der Ukraine. (Foto) Suche
George Soros warnte vor einem Dritten Weltkrieg durch Putins Krieg in der Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/APA | Herbert Pfarrhofer

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat einmal mehr gezeigt, welche Macht autokratische Regierungen haben. Wladimir Putin würde damit die Sicherheit der Weltbevölkerung gefährden sagte nun der 91-Jährige Milliardär George Soros auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Aber auch andere "repressive Regime" würden der Menschheit schaden. Darüber berichtete unter anderem"Bloomberg News".

3. Weltkrieg droht durch Wladimir Putins Ukraine-Krieg? George Soros warnt vor Auslöschung der Menschheit

"Andere Themen, die die gesamte Menschheit betreffen - die Bekämpfung von Pandemien und des Klimawandels, die Vermeidung eines Atomkriegs, die Aufrechterhaltung globaler Institutionen - mussten gegenüber diesem Kampf in den Hintergrund treten", sagte er über Putins Krieg in der Ukraine. Er fügte hinzu: "Die Invasion war möglicherweise der Beginn des Dritten Weltkriegs, und unsere Zivilisation wird ihn vielleicht nicht überleben", sagte Soros. "Wir müssen alle unsere Ressourcen mobilisieren, um den Krieg zu einem frühen Ende zu bringen", schlug er vor. Deshalb müsse Putin so schnell wie möglich besiegt werden.

George Soros sicher: Russland und China schaden der Welt

 

Neben Wladimir Putin sieht George Soros auch den chinesischen Präsidenten Xi Jinping als "größte Bedrohung für die offene Gesellschaft",  sagte der in Ungarn geborene Milliardär. Beide Machthaber hätten "unglaubliche Fehler begangen. "Putin hat erwartet, in der Ukraine als Befreier begrüßt zu werden", sagte Soros. "Xi Jinping hält an einer Null-Bock-Politik fest, die unmöglich aufrechterhalten werden kann." Dadurch und sein Corona-Management, was mit strikten Abriegelungen einhergeht, schadet er der Wirtschaft. Das würde das Inflationsniveau erhöhen. Außerdem könnte China durch künstliche Intelligenz (AI) offene Gesellschaften kontrollieren, befürchtet Soros. Bereits seit dem Beginn der Corona-Pandemie gebe es Kontrollinstrumente, meint der 91-Jährige.

Lesen Sie auch: Droh-Brief aufgetaucht! Putin-Verbündeter warnt vor Drittem Weltkrieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: